Über den Highway 73 fahren wir von Leavenworth weiter am Missouri River nordwärts.
Nach wenigen Kilometern erreichen wir bereits einen historischen Marker, der an die Geschichte des Expeditionscorps erinnert.
Unweit von hier hatte das Corps eine Stelle passiert, an der früher schon einmal kurzfristig Franzosen siedelten. Diese hielten sich damals Kühe, weshalb die Insel "Cow Island" genannt wurde. Spuren von dieser Siedlungsstätte sind heute keine mehr erhalten. Dafür existiert dort seit dem Jahr 2010 das Kohlekraftwerk Iatan. Es steht auf Platz 94 der Liste aller Kraftwerke mit der höchsten Menge an Kohleverbrennung.
Die Verbrennungsreste (Asche) werden direkt neben der Anlage im "Iatan Generating Station Ash Pond" deponiert!
Kurz vor Atchison erreichen wir den Lewis & Clark State Park, wo wir auf dem dazugehörigen Campingplatz übernachten werden.
Benachbart zum Park befindet sich der "Gosling Lake", der heute als "Lewis & Clark Lake" bezeichnet wird. William Clark erwähnte diesen See bereits in seinen Tagebüchern Anfang Juni 1804 und beschrieb, dass der See sehr fischreich ist und viele Gänse am See leben (viele „gosling/Gänschen“). Ein Lewis & Clark Trail mit zahlreichen Informationstafeln führt am Seeufer entlang.
Quelle und weiterführende Informationen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.