Von Calgary nach Banff (Hwy1)

Von Calgary nach Banff
auf dem
Trans Canada Highway / Hwy 1
                                128 Kilometer  /  80 Meilen
Zuletzt aktualisiert:  01. Juni 2018
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017
Reiseroute in blau auf der Landkarte




Inhaltsverzeichnis
  • Calgary
      • Calgary West Campground
      • Calaway Park Camping
    • Jumping Pound Creek
    • Morley
    • Ozada
    • Seebe
    • Bow Valley Provincial Park
      • Willow Rock Campground
      • Bow Valley Campground
    • Bow Valley Visitor & Information Centre
    • Barrier Lake Visitor & Information Centre
  • Lac des Arcs
    • Graymont-Exshaw
      • Lac Des Arcs Campground
      • Trans Canada Trail
  • Dead Man´s Flats
      • Three Sisters Campground
    • Three Sisters Mountain Village
  • Canmore
      • Bow River Campground
    • Canmore Civic Centre
    • Canmore Public Library
      • Rundle Mountain Campground
      • Spring Creek RV Campground
      • Wapiti Campground
    • Travel Alberta Canmore Visitor Information Centre
    • Anthracite
    • Bankhead
  • Banff
    • Two Jack Lakeside Campground
    • Two Jack Main Campground
    • Tunnel Mountain I Campground
    • Tunnel Mountain II Campground
    • Tunnel Mountain II Trailer Court Campgrounf
- - - - - - - - - - 
Calgary
Man verlässt Calgary auf der 3 Avenue NW, dem TCH, dem Hwy 1, Richtung Westen.
Lange bevor man die Stadtgrenze erreicht passiert man das links liegende Olympiagelände der Winterspiele von 1988.


















Vor 30 Jahren lag das Olympiagelände weit außerhalb der Stadt; heute bezeugen rege Bautätigkeiten in unmittelbarer Nähe für breitere Straßen, dass das Areal schon längst Teil des Stadtgebietes geworden ist.

Nach 18 Kilometer erreicht man in Crestmont die letzten Häuser von Calgary, vorher passiert man die Zufahrt zum

Calgary West Campground
221 - 101 Street SW  Calgary, T3B 5T2
Telefon: 403.288.0411
International: 001 403.288.0411
Platzreservierung: 1-888-562-0842
webseite: http://www.calgarycampground.com
$ 35,-- bis 40,-- + tax -  unserviced,
$ 44,-- bis 54,-- + tax -  Strom und Wasser, 
$ 48,-- bis 58,-- + tax -  Strom und Wasser / Abwasser
Dump-Station  für nicht registrierte Gäste $ 10,-

Bei km 20,5 kreuzt die Old Banff Coach Road.










Bei km 24 liegt rechts der Flughafen Springbank.
Links, im Industriegebiet Springbank, befinden sich neben RV-Storage-Möglichkeiten der
Guarantee RV Centre Inc - Wohnmobilhändler
34 Commercial Drive - Calgary, AB T3Z 2A7
Telefon: 403-273-1000
sowie der
Calaway Freizeitpark mit dem
Calaway Park Camping
245033 Range Road 33 - Calgary, T3Z 2E9
Telefon: 403-240-3822
Achtung: begrenzte Öffnungszeiten!
Zu allen Preisen kommt noch sie GTS
Duschen: $2
$ 28,-- unserviced
$ 35,-- nur Strom (2018)
$ 38,-- full service
WiFi (für 24h)  $ 4,95 (2018)
webseite zum Calaway Park:  http://www.calawaypark.com/campground/
webseite zum Camppground:
http://www.calawaypark.com/campground/

Auf großen Geländewellen führt der zweispurige Highway weiter durch Farmland.



Nach 61 km erreicht man die Kreuzung zum „Nakoda Reserve“ in MORLEY (rechts).

webseite zur stoneynation:
http://www.stoneynation.com/
webseite zu rockymountainnakoda:
http://www.rockymountainnakoda.com/




Die alte Kirche in Morley wurde bereits 1875 erbaut. Sie ist heute eine „historical site“ von der „McDougall Stoney Mission Society“.
N 51° 11.225 W 114° 49.490, am Bow Valley Trail gelegen.
Leider brannte sie im Mai 2017 ab; an ihrem Wiederaufbau wird mit Hochdruck gearbeitet.
Info zur Kirche und der alten Siedlung:  https://canada-s-calling.blogspot.com/p/blog-page_7.html


Links der Kreuzung geht es über eine gravelroad zum Chiniki Lake;
vorher jedoch gibt es noch an der Chiniki Gas Bar Benzin und Rastmöglichkeiten.


Folgt man dem TCH weiter, passiert man rechts liegend
OZADA, an den leichten Hügel rechts des Highways zu erkennen. Dahinter war nicht nur einmal ein Ort, in dem bis 1952 Kohle, in Ribbon Creek abgebaut und per LKW hierher gebracht und auf die Bahn verladen wurde, sondern auch ein Kriegsgefangenenlager im 2. Weltkrieg mit etwa 10.000 deutschen Soldaten [Afrikacorps] (etwa 3 km südwestlich von Ozada, 9 Monate während 1943/44.)
webseite Ort und Kohle:  http://ghosttownsofcanada.com/ozada



















Bei km 74,5 kommt man an die Kreuzung zum Kananaski Trail, der in den Bow Valley Provincial Park führt. Will man zum Stoney Nakoda Resort, muss man hier auch abfahren.

Das Resort bietet (zumindest bis vor Kurzem) neben einem Restaurant und Casino auch die Möglichkeit zum kostenlosen RV-Übernachten auf der Parkplatz-Stellfläche;
die Dump-Station ist derzeit allerdings außer Betrieb.
webseite zum Resort: http://www.stoneynakodaresort.com






Auch Hubschrauber-Rundflüge kann man von hier mit "Rock-Heli-Tours" unternehmen.



Auf dem TCH geht es weiter, dabei passiert man SEEBE.
Zur Sicherstellung der Stromgewinnung und –lieferung für Calgary bereits 1911 gegründet, wurde 1913 in der Nähe der Stelle der Kananaskis Falls, jetzt unter Wasser, ein Damm gebaut, um Elektrizität zu erzeugen.
Auch hier war ein prisoner-of-war-camp ("Kan-A-Nazi" vom 29.09.1939 bis 28.01.1946 - Camp No. 130 – jedoch nur 200 Insassen). Heute ist von beiden so gut wie nichts mehr zu sehen.
Kurz nachdem man den Kananaski River überquert hat, kann man etwa bei km 78,5 zu dem Damm fahren.

Gleichzeitig durchfährt man den BOW VALLEY PROVINCIAL PARK.
webseite zum Bow Valley Provincial Park: https://www.albertaparks.ca/parks/kananaskis/bow-valley-pp/

Rechts, an der Zufahrt Richtung Seebe, liegt der
Willow Rock Campground
Bow Valley Provincial Park - Kananaskis Country
$ 26,-- unserviced, serviced mit 15 amp. $ 33,--
$ 2/night senior discount
mit Dump-Station, auch Feuerholz kann man kaufen!
Starke Geräusche vom Highway sind allerdings wahrzunehmen.
Geöffnet vom 07. April – 22. Oktober 2017
webseite zum campground:
https://www.albertaparks.ca/parks/kananaskis/bow-valley-pp/information-facilities/camping/willow-rock/
Auch kann man von dieser Abfahrt Richtung Seebe (genau gegenüber der Zufahrt zum Willow Rock Campground) links zum
Bow Valley Campground weiterfahren.
Telefon: 1-877-537-2757
$26 unserviced, serviced mit 15 amp und Wasser = $ 40
Geöffnet vom 27. April – 08. Oktober 2018
Duschen nochmals $2, auch Feuerholz kann man kaufen!
webseite zum campground: http://www.bowvalleycampgrounds.com/

Links kommt man auch zum
Bow Valley Visitor & Information Centre
vor dem „Canoe Meadows - day-use-area“.
Das ganze Jahr über geöffnet, jedoch samstags und sonntags geschlossen!
Hier geht es auch zu einer RV Disposal Station

Das Barrier Lake Visitor & Information Centre
51.048242, -115.022851
findet man am Hwy 40, dem Kananaski Trail (mit free Wifi und Dump-Station).





Die Fahrt geht weiter, entlang am Bow River, bis nach
Lac des Arcs


Von weitem sieht man schon die auf der anderen Seite des „Bow River“ gelegenen
GRAYMONT-EXSHAW Anlage und später eine weitere große Exshaw-Anlage
(Kalk- und Magnesiumfabriken).

Lac des Arcs wurde 1960 als „seasonal cottage community“ gegründet, doch bald siedelten hier permanent Einwohner.

Lac des Arcs Campground
Range Rd 91A, Lac des Arcs, AB T1W 2W3
Telefon: 877-537-2757
$ 26 unserviced, Feuerholz kann man kaufen!
Geöffnet vom 27. April – 19. August 2018
Erst recht, wenn keine Aufsicht auf dem Platz vorhanden, MUSS man sich telefonisch anmelden, ehe man einen (freien) Stellplatz auswählt und belegt!
















Achtung: die meisten Plätze weisen ein nicht unbeachtliches Gefälle auf. Nur die wenigen direkt am Bow River liegenden Plätze (wie hier im Foto) sind einigermaßen nivelliert.
Da auch hier in unmittelbarer Nachbarschaft der Trans Canada Highway verläuft, ist das „Hintergrundrauschen“ nicht unerheblich.
webseite zum campground:
https://www.albertaparks.ca/parks/kananaskis/bow-valley-pp/information-facilities/camping/lac-des-arcs/

Hangseitig gegenüber liegt hinter der Abbiegeschleife ein Wanderparkplatz:
der Heart Creek Trail



Dieser Wanderweg führt zu einem kleinen Wasserfall und zu einem „geheimen“ Stollen- und Bunkersystem.




Auch trifft man hier auf den
Trans Canada Trail,
der ein ganzes Stück „parallel“ zum
Trans Canada Highway verläuft.








Hinter der Abzweigung nach Lac des Arcs, etwa bei km 87,8, ist rechts eine erste Haltebucht mit Blick auf den See, das dahinter liegende Werk und die Berge.















Man fährt nun am sich streckenweise ausweitenden Bow River entlang und erreicht bei km 94,5 die Ausfahrt zur Ansiedlung DEAD MAN`S FLATS.
Ursprünglich so benannt, nachdem früher dort Trapper eine tote Person fanden. Später wurde der Name jedoch in "Pigeon Mountain" geändert. Nach einem geplanten Ski-Tourismus (down-hill ski resort) (die Reste sind noch vom TCH aus sichtbar), wurde der ursprüngliche Ortsname in den 1980er Jahren jedoch wieder zurück verändert.
In diesem kleinen Ort gibt es neben Motels, einer alten Windmühle, zwei Tankstellen, ein Restaurant und den dahinter liegenden

Three Sisters Campground
$ 26 unserviced, Feuerholz kann man kaufen!
Preis siehe Schild etwas weiter unten
Geöffnet vom 07. April bis 19. November 2017
Hier „wohnt“ der Platzwart gleich am Eingang.
Highway-Geräusche sind auch hier zu hören!
Dump-Station gegen Gebühr in der Husky-Station
an der vorliegenden Straße.














Jetzt weiß auch jeder, was man in dieser Gegend für ein Bündel "Feuerholz" bezahlen darf, ~ 6,50 €!

webseite mit Bildern: http://www.albertawow.com/campgrounds/Three_Sisters/Three_Sisters_Campground.htm


Etwa 4 km weiter erreicht man die Abfahrt in das Three Sisters Mountain Village,
ein Vorort von Canmore.
Nach diesen drei Bergspitzen (The Three Sisters, die drei Schwestern) ist nicht nur der Vorort benannt.















Links vom Trans Canada Highway geht es in den Vorort und rechts zum

Bow River Campground
Geöffnet: 28. April bis 09. Oktober 2017
$26 unserviced, Feuerholz kann man auch hier kaufen!
39 Stellplätze
Auch in diesem Park gilt die Anmelderegelung des vorherigen Anrufens. Leider liegt der Platz nicht nur am schönen River, sondern direkt auch am Highway! (Geräuschkulisse).

Canmore, 1884 benannt von Donald A. Smith nach King Malcolm III of Canmore (Scotland - 1058-1093), eröffnete 1887 das erste Kohlebergwerk (1979 geschlossen).
1988 war die Stadt Austragungsort einiger Disziplinen der Olympischen Winterspiele.
Nur ganz wenig erinnert in dieser Stadt an die alte „Kohlezeit“, dennoch ist ein Besuch lohnenswert im

Canmore Civic Centre
Canmore Museum & Geoscience Centre
902B 7th Avenue - Canmore, AB T1W 0C1
Telefon: 403-678-2462
webseite vom centre:  http://canmoremuseum.com/

Canmore Public Library
700 Railway Ave - Canmore, AB T1W 1P4
Telefon: 403-678-2468
Freies Wifi

Knapp 3 km (~ 102 km gesamt) hinter der Ausfahrt zum Three Sister Mountain Village kreuzt der Bow Valley Trail, der Hwy 1A, den Trans Canada Highway. Er führt parallel zum HWY 1 in die Stadt und damit auch zu den wichtigsten Versorgungsmöglichkeiten.

Rundle Mountain Campground
1734 Bow Valley Trail, c/o #109 - 115 Boulder Crescent T1W 1L4, Canmore, AB T1W 2X3
GPS: 51.101317, -115.361679
Telefon: 403-763-1995
41 Stellplätze, 15. + 30 amp. ab $ 44 (2018)
webseite: http://rmrvpark.ca/

Spring Creek RV Campground
1 Spring Creek Gate - Canmore, AB T1W 0A7
GPS: 51.083786, -115.347716
Telefon: 403-678-5111
Stellplätze mit Strom ab  $ 44 + tax -  Für CAA/AMA/ Dood Sam – Mitglieder gibt es einen geringen Rabatt.
webseite zum campground: http://www.springcreekrv.ca/

Ungefähr bei km 106 verlässt man wieder die Stadt, und passiert dabei den
Wapiti Campground
100 Ray McBride St. - Canmore, AB T1W 0B1
GPS: 51.087977, -115.349418
Toll free 1-866-366-2267
Telefon: 403-678-9511
unserviced, walk in only tent sites - $27
30 amp RV Sites - $37
Firewood $10 per bundle
Geöffnet: Mai bis Mitte Oktober (2018)
Dieser Campground liegt direkt an der Ausfallstraße von Canmore
webseite zum campground: http://www.wapiticamping.com/

Dahinter liegt das
Travel Alberta Canmore Visitor Information Centre
2801 Bow Valley Trail, Canmore, AB T1W 3A2
Telefon: (800) 252-3782
Täglich geöffnet  -  freies Wifi





Etwa 2,5 km weiter passiert man die Ansiedlung Harvie Heights. Ursprünglich in den späten 1950igern als „Saison-Hütten-Gemeinschaft“ gegründet, wohnen jetzt hier „permanents“.
4 km (bei 117 km gesamt) weiter überquert man den Carrot Creek und passiert bei km 119,5
das links liegende Anthracite (eine ghost town).
Von 1886 bis 1904 wurde rechts vom TCH Kohle (von der Canadian Anthracite Coal Company, einem Tochterunternehmen der Canadian Pacific Railway) für den Lokomotivenbetrieb abgebaut. Mehr als 300 Einwohner, unter ihnen Auswanderer aus den USA, wohnten und arbeiteten hier. 1894 wurden durch eine Flut des Cascade River Brücken und Häuser zerstört. Man baute zwar einen Damm, aber 1897 kam eine neue Flut und noch schlimmer. Die Infrastruktur und die Minen wurden geflutet / zerstrört.
1904 wurde die Mine aufgegeben und die Leute zogen etwas weiter nordöstlich nach
Bankhead, wo eine neue Mine erschlossen wurde. Anthracite verfiel zur „ghost town“.
Nur Reste von einem Gebäude aus der damaligen Zeit sind auf der südlichen Seite des TCH übrig geblieben.
Anthrazit (deutsch: Glanzkohle) gilt als die hochwertigste Kohlensorte Beim Inkohlungsprozess werden pflanzliche Ausgangsstoffe unter Luftabschluss und hohem Druck umgebildet, mit zunehmendem Gehalt an Kohlenstoff. Der Kohlenstoffgehalt von Anthrazit kann bei über 90 % liegen. Wegen des hohen Energiegehalts, der heißen Flamme und der fast rückstandsfreien Verbrennung wird Anthrazit als Brennstoff sehr geschätzt. (Quelle:Wikipedia)

Bei Km 123 verlässt man den Trans Canada Highway.
Rechts geht es zu
  • Cascade Ponds, eine Day Use Area,
  • Lake Minnewanka (mit Campground)
  • Two Jack Lake (mit Campground)
  • Lake Johnson.
Two Jack Lakeside Campground
$ 27,40 unserviced, $ 8,80 fire permit
Öffnungszeiten: 124 Mai - 01. Oktober 2018
Dump-Station / Duschen
webseite: https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ab/banff/activ/camping/twojack2

Two Jack Main Campground
Geöffnet: 22 Juni – 03. September 2018
$ 21,50 - unserviced, $ 8,80 fire permit, jedoch Dump-Station / Duschen
webseite: https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ab/banff/activ/camping/twojack1

Links führt die Straße nach Banff und dort zu den Campingplätzen.

Tunnel Mountain Village I Campground
Tunnel Mountain Road, Banff
Geöffnet: 10. Mai bis 30. September 2018
GPS: 51.188762, -115.541669
$ 27,40 ohne Service, Dump-Station, Duschen, Feuerstelle $ 8,80 (2018)
webseite: https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ab/banff/activ/camping/tunnel1

Tunnel Mountain Village II Campground
Tunnel Mountain Road, Banff
GPS: 51.188762, -115.541669
Geöffnet: ganzjährig
$ 32,30 mit Strom, $ 27,40 ohne Service, Dump-Station, Duschen (2018)
webseite: https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ab/banff/activ/camping/tunnel2

Tunnel Mountain II Trailer Court Campground
Geöffnet: 11. Mai bis 02. Oktober 2018
Nur $ 38,20 full served, KEIN Lagerfeuer, Dump-Station, Duschen
webseite:
https://www.banfflakelouise.com/accommodation/campgrounds/tunnel-mountain-trailer-court

Wen es interessiert und wer die Zeit dafür hat, findet hier noch etwas historisch Interessantes:
An der Straße zum Lake Minnewanka gelegen, kann man heute die „ghost town“ Bankhead (rechts unterhalb des ersten Parkplatzes) erkunden. Hier wurde von 1903 bis 1923 Kohle abgebaut

Damals arbeiteten etwa 300 Beschäftigte im Bergwerksbereich und im Ort lebten 1500 Einwohner.
1930 wurde der Bergbau im Nationalpark verboten.
Wenn man den Weg zum Minnewanka-See fährt, erreicht man zuerst Lower Bankhead. Hier gibt es einen Lehrpfad durch den ehemaligen Minenstandort. Der Weg an sich ist lehrreich und interessant, doch die Treppen dorthin sind sehr steil. Auf der Weiterfahrt in Richtung Minnewanka kann man rechts im Wald (auf einem kleinen Hügel) noch die alten Kirchenmauerreste entdecken. Leider gibt es für ein Fahrzeug in unmittelbarer Nähe keinen Parkplatz.
Weiter Richtung Minnewanka-See, kommt man zum Upper Bankhead Parkplatz.
Hier findet man einen Picknickbereich, Waschräume und den Startpunkt eines weiteren Wanderweges (webseite zum C-Level-Cirque) auf der linken Seite
Die alte Bergbaustadt Bankhead befand sich direkt „unter“ dem Parkplatz und reichte bis in den Wald dahinter. Beim „Herumwandern“ kann man noch einige alte Überbleibsel dieser Stätte erkennen.

Also: nicht gleich von Banff zum Minnewanka-See nonstop durchfahren; zwischendrin gibt es auch noch viel zu sehen und zu erkunden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.