Maligne Lake Road

Um zwei schön gelegene Bergseen in den Rocky Mountains besuchen zu wollen, fährt man von Jasper (Alberta) auf der nördlichen Ausfallstraße, dem Yellowhead Highway bzw. dem Hwy 16, bald nach dem Ortsausgang rechts über eine Brücke (die den Athabasca River quert) in die Maligne Lake Road.

Alle Bilder können
zum Vergrößern angeklickt werden 



Blick von der Brücke über den Athabasca River Richtung Norden








Danach passiert man rechter Hand die Zufahrtsmöglichkeit zu Lake Annette und Lake Edith,
mit Picknick-Möglichkeiten.

Pyramid Mountain (2.766m)
Folgt man der Maligne Lake Road, erreicht man links über einen größeren Parkplatz einen Aussichtspunkt. Das Panorama erstreckt sich noch vorne gerichtet über das Tal des Athabasca-Rivers zum Pyramiden Mount und hinter einem hat man die Sicht auf Mount Nanabusho mit einem „Gesichtsprofil“ eines First Nations.




















Mount Nanabusho




















Kaum ist man zurück auf der Straße, kann man schon wieder nach links abbiegen, zum
Maligne Canyon.
Den Besucher erwartet hier ein beeindruckender Canyon mit einem kaskadenartigen Wasserfall, den man in zahlreichen Stufen hinab laufend begleiten kann.












Diese Informationstafel erläutert sehr detailliert die Entstehung dieses Canyons. 










Von einigen Brücken, die den Canyon überspannen, hat man einen „tiefen“ Einblick.


Die Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden






















































Fährt man auf der nun fast stets leicht ansteigenden Maligne Lake Road Richtung Osten weiter, erreicht man den etwa 7 km langen
Medicine Lake.

Dieser See ist ein von Natur aus aufgestauter See und entwässert in ein unterirdisches Flusssystem. Auf Grund vom ausbleibenden Schmelzwasser kann dieser See  - vor allem im Herbst -  komplett austrocknen.


Gleich hinter der ersten Linkskehre liegt rechts eine kleine Haltebucht, von der man aus einen schönen Blick auf den langgestreckten See hat.

Rechts liegt der Medicine Lake und links hohe Berge.






















Weit hinter dem Medicine Lake quert man auf der Weiterfahrt den Maligne River, ehe man zum großen Parkplatz am Maligne Lake kommt.







Dieser See ist der längste und dritt tiefste See der kanadischen Rocky Mountains.













Am See selbst liegt nicht nur ein Restaurant und ein Informations-Zentrum, sondern man kann auch Kanus für Ausflüge auf dem Wasser mieten.







Mount Warren

Selbst mit einem größeren Fahrgastschiff kann man Halbtagestouren auf dem See unternehmen und sich so der schneebedeckten Bergwelt weiter nähern.



Wer hingegen dem Gruppentourismus etwas aus dem Wege gehen will, kann dies im wahrsten Sinne auf dem kleinen Rundwanderweg, der weite Teile am See entlang führt.











Naturbeobachtungen sind hier besonders gut möglich!

⚦ Yellow-rumped Warbler   -  [Myrtle]  -  Kron-Waldsänger  -  Dendroica coronata

































erstellt: 03.06.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.