Von Lundbreck (AB) nach Sparwood (BC)
auf dem
 Crowsnest Highway, dem Hwy 3
Teil 1
65 Kilometer
Zuletzt aktualisiert: 11.03.2020
Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die hier angezeigten Bilder können durch Anklicken vergrößert werden
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017


Die Strecke von Lundbreck zum Crowsnest Pass ist Teil des Crowsnest Highway. Diese bereits 1932 fertig gestellte und als Highway 3 meist zweispurige Straße führt über 1.164 km von Hope (östlich von Vancouver) in British Columbia nach Westen über Osoyoos, Castlegar, Creston, Cranbrook, Crowsnest Pass, Lethbridge nach Medicine Hat in Alberta.

1874 suchte ein Trupp der North-West Mounted Police (NWMP) von Fort MacLoed & kommend einen Weg und eine Passage durch die Rocky Mountains Richtung Fort Steele &, etwa 16 km nordöstlich vom heutigen Cranbrook gelegen. Das Fort wurde 1868 zum Schutz der Arbeiter der Union Pacific Railway & gegründet.
1896 suchte erneut die NWMP einen Weg nach Westen, musste jedoch ihre Wagen im unwegsamen Gelände am Crowsnest Pass zurücklassen und zu Pferd weiter reiten.
1897 - 1898 wurde die Canadian Pacific Railway & Route über den Crowsnest Pass gebaut. Sie führte von Lethbridge nach Nelson; gleichzeitig dazu wurden die bereits existierenden Pfade / Wege ausgebaut. Der Crowsnest-Boom mit dem Bau der Ansiedlungen begann.
1900 war die Wegstrecke bekannt als ein Teil des Red Coat Trail (nach der Uniform der NWMP). Sie galt als Hauptdurchgangsstraße im südlichen Alberta.

Der Crowsnest Pass liegt auf der kontinentalen Wasserscheide von Amerika; sie "trennt" den Wasserabfluss sowohl in den Pazifischen als auch in den Atlantischen Ozean.

Über den Pass verläuft auch die Provinzgrenze zwischen BC und AB.
Erst 1952 wurde dieser Teilabschnitt des Highways geteert.

-------------------------------
Ehe man sich auf den Highway begibt, sollte man sich noch etwas in dem kleinen Ort
Lundbreck (1.194 m) umsehen. Er bietet heute nicht viel, hat dafür jede Menge Geschichte.

Infos zu Lundbreck gibt es hier auf meiner blogseite

O’Bies General Mercantile
Das Haus wurde 1907 von Dr. A.C. Johnson als Drogerie und Krankenhaus erbaut.
Heute gibt es in diesem "General Store" das eine oder andere "Wichtige" zum Überleben. Hierzu gehört auch eine Tankmöglichkeit.
Schräg gegenüber an der Lundbreck Firehall ist die Möglichkeit zum kostenfreien dumpen und gar Autowaschen gegeben.
Dump-Station incl.Wasser! 
ebenso in Pincher Creek beim Co-op.

Nach insgesamt 1,5 Kilometern auf dem Highway 3 (ab Lundbreck) biegt man links ab und gelangt auf der Seitenstraße zu dem

Lundbreck Falls Campground
GPS: 49.585466  -114.203048
am alten Highway 3 gelegen, etwa 3,5 Kilometer westlich von Lundbreck
Telefon:  1-877-537-2757
geöffnet: 5 Mai  - 15 Oktober in 2 loops angelegt, einige direkt am Crowsnest River.
Unserviced: 29 Plätze  -  $ 23 (2019)
mit Strom (15/30 amp)  -  29 Plätze  -  $ 30
Campingplätze: first come-first served.

aber auch Reservierung möglich &
Self-registration, only cash!
Feuerholz kann man kaufen, ein Pfad führt bis zu den Wasserfällen in der "Day use Area".
eigenes Trinkwasser ist mitzubringen !!!


500 m weiter kommt man zu den


Lundbreck Waterfalls
GPS: 49.34992;  -114.12490
Dieser Wasserfall ist im Crowsnest River,

4 Kilometer westlich des kleinen Ortes Lundbreck.
Der Crowsnest River fällt hier mehr als 12 Meter durch zwei Canyon hinunter.
Ein Informationsschild gibt Auskunft über die geologische Entstehung.


Oberhalb des Wasserfalls und der Eisenbahnbrücke ereignete sich am 26. 06.1982 ein Zugunglück der CPR.
Westlich von Blairmore hatten sich u.a. mit Propangas und Schwefel geladene Wagons eines Eisenbahnzuges selbstständig gemacht und rollten talwärts. Obwohl Eisenbahner mit einer Lokomotive hinterher fuhren, konnten sie die Wagons, die immer mehr an Fahrt aufnahmen, nicht mehr einhohlen. Von den 49 Wagons sprangen 29 aus den Schienen und einige fingen Feuer.

Wenn man der Seitenstraße (dem alten Highway, der heutigen Township Road 74) weiter folgt, erreicht man nach 600 m wieder den offiziellen Highway 3. Ihr folgt man weiter westwärts.

Nach 9,8 Kilometer kann man links, etwa 500 m hinter der links befindlichen Wiegestation, in die 507 abbiegen. Wenn man ihr folgt und die nächste Möglichkeit rechts abbiegt, kommt man zu dem

Hiawatha Campground
Se 12-7-3 W 5, Bellevue, Alberta T0K 0C0
Telefon: (403) 628-3967
$$$, 50 Stellplätze,
geöffnet: 01. Mai - 30 September
unserviced und serviced Plätze
Dump-Station

Nach weiteren 1,6 Kilometer durchfährt man die Ebene von
Burmis und passiert den rechts befindlichen

Burmis Tree
Man wird sich sicherlich fragen, warum ein bereits 1978 abgestorbener Baum noch so eine Bedeutung hat, dass er sogar zur "Historische Stätte" erklärt wurde.
Nun, diese Baum, Pinus flexilis &, die biegsame Kiefer oder auch Nevada-Zirbelkiefer bzw. Rocky Mountain Kiefer genannt, ist ein sehr langsam wachsender Baum und war daher für die Holzindustrie nicht von großer Bedeutung. Dennoch, diese Baumart kann sehr sehr alt werden. Die Baumspezialisten schätzen, dass er seit mindestens 300 Jahren hier stand, andere mutmaßen sogar die doppelte Zeit oder noch länger.
Dieser Baum steht etwa 10 km östlich vom Ort Frank am Osteingang zum Crowsnest Pass, direkt am Rande des heutigen Highways 3.
Ganz in der Bähe stand einmal der prosperierende Ort Burmis.
Infos hierzu auf meiner blogseite

Nach insgesamt 13,4 Kilometer erreicht man die

Leitch Collieries Provincial Historic Site &



Ab den 1880er Jahren bereits nutzten sog. "Rustler" (Diebe) diese Gegend, um hier Rinder zu sammeln und zu verstecken, um sie dann illegal nach Süden, nach Montana zu treiben. Die umschließenden Hügel, reichlich Gras und Wasser sowie ausreichende Möglichkeiten für Unterschlupf machten sie zu einem idealen Ort, um Tiere zu halten, bis sie über die Grenze zu den Vereinigten Staaten geschmuggelt werden konnten. Um diese Aktivität zu beenden, errichtete die NWMP an dieser Stelle einen Posten.


1907 wurde Leitch Collieries gegründet; die Minengesellschaft
war eine der größten und ehrgeizigsten Minen in der frühen Geschichte des Crowsnest Passes. Sie war auch die einzige Kohlemine im Pass, die ohne fremdländischen Geldgebern betrieben wurde. Besitzer war die Familie Leitch.
1915 (am 05. März) schloss jedoch der Betrieb endgültig.



Die ehemalige Ansiedlung Passburg, der Wohnort der Arbeiter der Kohlemine, gibt es heute nicht mehr, jedoch noch ihren Friedhof.
Ihn erreicht man, wenn man den Highway 3 nach Kilometer 15,3 Richtung Campground abbiegt, vor ihm jedoch die Schotterstraße nach Osten folgt.

Informationen zu dem Ort findet man auf meiner webseite.

In der ehemaligen Passburg-Gemarkung findet man auch rechts den
Crowsnest Pass Campground
GPS:  49°33'23.99"   -114°20'41.81"

Telefon: (403) 564-4814
$ 25,-- unserviced
$ 33,-- Wasser und Strom
$ 35,-- Wasser, Strom und Abwasser
zu allen Preisen kommt noch die Alberta-Steuer!
dafür incl. Dusche und WiFi.
Dump-Station
webseite &
Der Campground befindet sich unmittelbar neben dem Highway 3, so dass ein zeitweises "Hintergrundrauschen" unerlässlich ist.
weitere Detailinformationen und Bilder gibt es hier




Um Hillcrest Mines bzw. den "Desaster Memorial Park" besuchen zu wollenmuss man bereits nach 14,6 Kilometer nach links abbiegen.
Weitere Informationen zu dem Ort findet man auf meiner blogseite.

Vorher passiert man

Adanac Adventures
49.55443 -114.35843
1699 East Hillcrest Drive, Hillcrest, AB
Hütten und Camping stehen im Angebot
8 Stellplätze
$ 25,-- (+ Tax) für Strom 30 amp. incl. Wifi
webseite &

Bleibt man hingegen auf dem Highway 3, erreicht man nach 17 Kilometer den Ort
Bellecrest bzw. Bellevue.

Gleich am Ortseingang befindet sich der Campground der Großgemeinde Crowsnest Pass.

Bellecrest Community Campground
GPS: 49°34'13.80"N   114°21'33.60"W
22 Stellplätze
Öffentliche Toiletten, Trinkwasser und
Dump-Station (kostenfrei)
überdachte Koch- und Eßgelegenheit
extra Zeltwiese.
Jeder Stellplatz hat eine Feuerstelle (Holz ist jedoch mitzubringen)
weitere Informationen zu dem Campground mit Bildern findet man auf meiner webseite 
Update: Der Platz wurde Ende des Jahres 2017 an die Gemeinde Bellecrest übergeben!
Der Preis pro RV und Nacht betrug ab diesem Zeitraum $15.


Hier fand die versuchte Festnahme mit der Schießerei statt.
In der kurzen Hauptstraße des kleinen Ortes stehen noch einige Häuser aus der "Nachgründerzeit", denn die ersten fielen  - wie so oft - einem Feuer zum Opfer.

Die Schießerein im Café
1920 hatten die russischen Immigranten  Alex Auloff, Georg Arkoff and Tom Bassoff einen Zug der CPR einige Kilometer westlich des Ortes überfallen. Auloff teilte und brachte sich in den USA in Sicherheit. Ihre Beute war wesentlich geringer als erhofft. Wenige Tage später betraten die anderen beiden ganz ungeniert das Café des Chinesen Mah Ki. Sie wurden erkannt, die Polizei gerufen. Mit drei Polizisten verwickelten sich die Bahnräuber in eine wilde Schießerei.
2 der Polizisten und Arkoff starben, Bassoff konnte verletzt fliehen. Auf der Jagd nach ihm hielt ein Polizist seinen Kollegen für den Gesuchten - und erschoss ihn! 6 Tage später wurde Bassoff an der etliche Kilometer östlich gelegenen "Pincher Station" gefasst. Etwa 2 Monate nach seiner Verhaftung wurde er verurteilt und in Lethbridge gehängt. 4 Jahre später (1924) wurde Auloff in den USA gefasst, nach Blairmore ausgeliefert und zu 7 Jahren Gefängnis verurteilt, indem er jedoch nach 2 Jahren verstarb.

Das Bellevue Restaurant steht heute leer.


Auch aufgegeben, eine ehemalige Tankstelle.









Wer hingegen auf ein gutes Eis Wert legt,
sollte in Bellevue unbedingt
"The Old Dairy Ice Cream Shoppe" aufsuchen.

2501 213 St Bellevue, AB T0K 0C0 CA













Coal-Miners-Special















Bald darauf erreicht man die Gegend von Frank, einer 1901 gegründeten Bergarbeitersiedlung. Kohle wurde hier abgebaut, bis am frühen Morgen des 29.sten April 1903 die Seite des Turtle Mountain abbrach und große Teile des aufstrebenden Ortes unter sich begrub.














































Im neu errichteten Informationszentrum gibt es zu den damaligen Geschehnissen sehr gute Informationen.


Frank Slide Interpretive Centre &



Eigentlich fährt man daran vorbei, wenn man die Gegend und die Geschichte(n) um den Ort FRANK  bzw. die von Frank SLIDE nicht ausführlich im Vorfeld erkundet hat.Wenn man den Crowsnest Heritage Weg befährt oder gar den Crowsnest Community Trail wandert, kommt man an ihr vorbei, an Lime City, heute eine ghost-Town!
Ihre Geschichte kann hier nachgelesen werden.  (Brandkalköfen)






Das ehemalige Court-House

Kurz danach erreicht man den Ort Blairmore
Info zum Greenhill Hotel











Informationen zum Greenhill-Hotel kann man hier nachlesen!







Am Ortsausgang befindet sich für den RV-Reisenden die
Blairmore Camper Dumping Station
(öffentliche Dump-Station)

Lost Lemon Campground
11001  19th Avenue Blairmore, Alberta Canada, T0K 0E0
Telefon. (403) 562-2932
$ 44.00 mit Strom und Wasser (+ Steuer)
free Wifi
Dump-Station
Rum-Runner-Inn
webseite &

Hinter Bairmore steigt der Crowsnest Highway an; bald ist auch schon der nächste Ort erreicht.

Coleman

Der geschichtsträchtige Ort weist u.a. ein in die Jahre gekommenes Museum auf, das aber sehr schön die örtliche Historie und den Bergbau dieser Region wiederspiegelt.
Rum-Runner-Inn


In den letzten Monaten der Prohibitionszeit erschossen 1922 die zwei Schmuggler Emilio Picariello und Florence Losandro Const. Stephen Lawson vor seinem Wohnhaus.
Sie wurden dafür gehängt.










Wandern kann man in dieser Region &auf vielen Wegen und Pfaden, so auch auf dem
The Miners` Path, der durch den
Flumerfelt Park zu kleinen Wasserfällen führt.

Nachdem der Highway weiter ansteigt, bald aber wieder flacher wird, hat man einen schönen Blick auf den Crowsnest Mountain









Danach durchfährt man das Areal des ehemaligen Ortes Sentinel

und erreicht das links befindliche


Visitor Information Centre &

Hier gibt es neben vielen Informationen und freiem Wifi
für den RV-Reisenden auch eine Dump-Station.










Schräg gegenüber führt die Straße an den Crowsnest Lake.
Hier befand sich früher einmal die 1931 erbaute
Crowsnest Lake Dance Hall













Die Dancing Hall heute



Einsturz gefährdet












Am Ende des Sees befindet sich eine größere
Rest Area mit schönem Blick auf den See und die dahinter befindlichen Berge.

Etwa 500 m weiter passiert man
Hazell, eine ehemalige Kalkstein-Abbruchstätte, die auch heute noch in Betrieb ist.
Zwei Italiener aus Toronto bauten hier zuerst Kalkstein ab und lieferten ihn nach Lethbridge.
1903 erwarb E.G. Hazell, aus England kommend, den Steinbruch, errichtete zwei Brennöfen
1905 wurden gar nach einer Besitzerweiterung Eisenbahnschienen zum besseren Abtransport der Steine verlegt.
1938 übernahmen seine zwei Töchter den Betrieb. Im 1. als auch im 2. Weltkrieg arbeiteten hier chinesische und japanische Internierte Arbeitskräfte, um Arbeitskonflikte zu vermeiden, die andernfalls mit einer gewerkschaftlich organisierten Belegschaft aufgetreten wären.
1991 war der erste Steinbruch nahezu erschöpft. Graymont übernahm die Geschäftsanteile.

Direkt an der Kreuzung in Hazell bog früher der alte Highway leicht nach rechts ab, um den Crowsnest Creek und dann die Eisenbahnlinie zu queren und rechts am See weiter zu führen.
An dieser ehemaligen Strecke befindet sich heute der

Island Lake Campground
Dieser Campingplatz bietet kein Wasser und auch sonst keine Versorgungsmöglichkeiten, dafür jedoch jede Menge Geräusche von dem nahen Highway und dem oberhalb im Berg in Betrieb befindlichen Steinbruch. Ach ja, und die Railway fährt ja auch noch in unmittelbarer Nähe vorbei, jedoch ganz langsam!
41 Unserviced Stellplätze $ 18 











Folgt man dem Highway, überquert man auf einem Damm den Island Lake. Hier war für viele der früheren Reisenden mit einem Wagen zuerst einmal das Ende ihres Unternehmens gekommen

Direkt hinter dem See liegt links die Zufahrt zu
Crowsnest  -  a ghost town

Heute ein leerer großer Platz, der oft von Anglern und ihren Fahrzeugen genutzt wird.

Als die Canadian Pacific Railway 1890 hier ihre Schienen baute, wurde der Ort als Bull Head bezeichnet.  Hier wohnten in sechs Häuser Angestellte der Eisenbahn; ferner gab es auch ein "roundhouse" für die Lokomotiven. Doch bald wuchs die Bevölkerung und Geschäfte kamen hinzu.
ehem. Summit-Hotel, heute im Privatbesitz als
Summit Creek Cabins (Inn on the Border) 
Neben einer Poststation, einer Presbytarien-Kirche (1912) und Schule (1918) gab es sogar das Summit-Hotel mit einer Bar, das 1899 errichtet wurde. Es lag auf dem Gebiet von British Columbia, in dem das Alkoholverbot, wie in Alberta, nicht galt. 1921 brannte das Hotel komplett ab, wurde jedoch sofort wieder neu errichtet und steht leicht umgebaut heute noch
Ab 1923 wuchs der Ort weiter.
Dank der Eisenbahn war dieser Ort auch ein Lieferant von Eis zum Kühlen. Erst 1949 kam auch dieser Export zum erliegen. Mit der Einführung der Elektrifizierung wurden auch die mit Wasserdampf angetriebenen Lokomotiven ausgetauscht, was mit dem Verlust an Arbeitsplätzen auch in dieser kleinen Ansiedlung einher ging. Die Einwohnerzahl verringerte sich, die Schule schloss (1950).
Allein die Crowsnest Lake Dance Hall, die 1931 erbaut wurde, war noch ein Treffpunkt für die wenigen, die hier ausharrten, bis auch 1970 die Poststation schloss.

   Das Gasthaus auf der Grenze (Hintergrundgeschichten)

Hier quert man auch die Provinzgrenze zwischen Alberta und British Columbia.

Nach etwa weiteren 500 m befindet man sich auf der Höhe des Summit Lake und damit auch auf de Pass-Höhe.








Ab hier fällt der Crowsnest Highway nur noch, um nach etwa 19 Kilometer den nächsten Ort zu erreichen.










Nur so groß wie eine Felge

Sparwood, die Kleinstadt war und ist mit seiner Umgebung stark vom Bergbau geprägt. Als touristische Sehenswürdigkeit gilt ein 1974 von General Motors (Canada) gebauter, heute ausgestellter Terex Titan &, angeblich der größte Truck der Welt.











Sparwood& selbst hat für den Durchreisenden neben dem
Visitor Information Center &
ein kleines Museum und eine Dump-Station.

Der nächste Campingplatz ist allerdings auch nicht weit.

Mountain Shadows Campground
Telefon: (250) 425-7815
$25 without services
$30,00 with water & power + tax (2019)
$37 with water, power & sewer
Dump-Station; Feuerholz im Preis inbegriffen
webseite  &





-------------------------------------------

Hier geht es weiter

Auf dem Crowsnest Highway  -  dem Hwy 3 


-------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.