Bei Brownville in Nebraska liegt am Missouri-River ein besonderes Boot, die „Captain Meriwether Lewis“.
Ganz in der Nähe hatten Lewis & Clark mit ihrem Team auf der Reise flussaufwärts für eine Nacht Station gemacht.
Heute liegt hier neben vielen "Eisenrelikten" aus früheren Tagen die "Captain Meriwether Lewis".
Dieser Seitenrad-Dampfschaufelbagger wurde in West Virginia von der Marietta Manufacturing Company in Point Pleasant gebaut und am 12. Dezember 1931 vom Stapel gelassen. Er wurde vom U.S. Army Corps of Engineers betrieben, um bei der Kanalisierung des Missouri River zu helfen, ihn als schiffbare Wasserstraße für Dampfschiffe zu erhalten.
Das Schiff selbst ist 82 m lang, gut 15 m breit, fast 15 m hoch, hat einen Stahlrumpf und zweistöckige Aufbauten aus Stahl und Holz. Ihr Tiefgang betrug 1,5 Meter. Bei laufenden drei Dampfmaschinen (je eine für die Seitenschaufeln und eine für die Wasserpumpe) verbrauchte der Bagger bis zu 23.000 Liter Diesel an einem Tag. (Das war auch später der Hauptgrund der Außerbetriebnahme).
Standardmäßig war eine Besatzung von 52 Personen an Bord.
Die Kommandobrücke |
1976 wurde die „Captain Meriwether Lewis“ der „Nebraska State Historical Society“ übergeben. Bereits 1977 wurde sie nach Brownville gebracht und dort aus dem Wasser genommen, um Untergang oder Überschwemmungsschäden in einem ständig schwankenden Missouri-River zu vermeiden. Heute befindet sich die „Captain Meriwether Lewis“ in einem speziell ausgegrabenen und eingedeichten Becken am Ufer und ruht auf Betonpfählen sowie Stahlträgern.
1989 wurde das Schiff zur „National Historic Landmark“ erklärt. Bereits seit 1981 ist in ihm das „Museum of Missouri River History“ eingerichtet. Für die Ausstellungsfläche wurden 28 Schlafkojen der Besatzung entfernt, dafür Vitrinen und Schautafeln eingebaut; alles andere ist weiter im Originalzustand erhalten.
In der Ausstellung wird neben dem Schiff selbst und seinen einzelnen Funktionsräumen sowie der Aufgabe des Schiffes für die damalige Schifffahrt auf dem Missouri-River auch auf die Geschichte der „Native Americans“ eingegangen. Ein weiteres Thema ist die West-Expansion der Siedler.
Die kleine Unterkunft ("Hundehütte"), in dem derjenige saß, der die Entladeleitung dirigierte. |
Zwei Abschnitte der pontongestützten Entladeleitung sind vor dem hinteren Backbordseite ausgestellt, einer davon ist der letzte Abschnitt mit der „Hundehütte“ und der Prallplatte zur Lenkung der Leine.
Im näheren – sehr stark zugewachsenen – Umfeld sind weitere Schiffe und ihre rudimentären Reste zu sehen, die jedoch nicht ausgestellt bzw. gepflegt werden. Die „Captain Meriwether Lewis“ war Teil einer kleinen Flotte, die die Schiffbarkeit des Missouri gewährleisten sollte.
Anhand des nachfolgenden kurzen Videos kann man die Strömungsgeschwindigkeit erkennen, die derzeit bereits bei Normalwasserstand in diesem Flussabschnitt herrscht.
Quellen und weiterführende Informationen:
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