Montag, 17. Juli 2023

Historische Gebäude in Florence

Das Gebiet im heutigen Florence wurde im Winter 1846 von Mormonen auf dem Weg in den Westen besiedelt, um dort ihr "Winter Quartier" aufzuschlagen. Sie zogen im Jahr darauf weiter. Es sollte allerdings 8 weitere Jahre dauern, bis die US-Regierung das Land westlich des Missouri für weiße Siedler öffnete und es durch den Kansas-Nebraska-Act 1854 „Nebraska Territory“ nannte.
Im Jahr 1855 gründete James C. Mitchell aus Council Bluffs, Iowa, eine neue Stadt an der Stelle der Mormon "Winter Quarters". Die Stadt wuchs schnell und galt als Omahas größter Rivale. Man konkurrierte mit der größeren Stadt um den begehrten Hauptsitz des Nebraska-Territoriums und den östlichen Endpunkt der transkontinentalen Union Pacific Eisenbahnlinie, die letztendlich beide an Omaha City fielen. Florence wurde sogar von der Stadt Omaha eingemeindet.
Aus der Gründerzeit von Florence gibt es noch einige interessante Gebäude mit den - wie üblich - eigenen historischen "Geschichten". Eines von ihnen ist die Bank von Florence.
 
Bank of florence

Sie wurde am 18. Januar 1856 vom Territorialgesetzgeber von Nebraska gebaut und gegründet. Die Praktiken der Grenzbanken waren lasch, und zusammen mit anderen Banken in Nebraska gab die Bank of Florence große Mengen ungesicherter „Wildcat-Währungen“ aus und finanzierte damit Eisenbahn- und Landspekulationen. Mit der Wirtschaftskrise ab 1857 ging die "Bank von Florence" 1859 in Konkurs (und mit ihr viele Bewohner).

Bank of florence

Das Gebäude wurde anschließend von verschiedenen Unternehmen genutzt. Zwischen der Schließung der ersten und der Eröffnung der zweiten "Bank in Florence" im selben Gebäude wurde das ursprüngliche Gebäude als Pferdestall, Lebensmittelgeschäft, chemische Reinigung, Antiquitätengeschäft und als Gebäude der Telefonzentrale von Florence genutzt und dabei immer "etwas" umgebaut. 1904 eröffnete in diesem Gebäude dann wieder eine Bank ihre Geschäfte (New Bank of Florence), die während den Jahren der Depression ebenfalls "schwächelte". 1936 firmierte sie um, stellte in diesem Gebäude den Betrieb endgültig ein und bezog ein neues Gebäude.
Seit 1976 fungiert das Gebäude als Museum der Bank von Florence und ist Eigentum der historischen Florence Foundation. Das Bankgebäude gilt als das älteste in Nebraska und besitzt noch den originalen Banktresor von 1856. Das Bankmobiliar wie der "Kassiererkäfig" wurden wieder eingebaut und auch äußerlich ähnelt das Gebäude wieder der kleinen Stadtbank in den Anfängerjahren.
Auch der erste  Stock wurde restauriert und sieht genau so aus, wie der Besitzer ihn 1860 verlassen hatte. 

Bankraum

Quelle und weiterführende Informationen:
Historical Marker https://www.hmdb.org/m.asp?m=90468 ↗

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.