Freitag, 7. Juli 2023

Fort Leavenworth für uns "Off Limits"

Kein Besuch in Fort Leavenworth möglich


Unser nächster Zielort nach Kansas City ist Fort Leavenworth.

Hier liegen das historische Fort und die aktuelle Militärbasis gemeinsam auf einem Gelände. Deshalb muss man zuerst ein Visitor-Kontrollzentrum (VCC) aufsuchen, um dort einen Besucherausweis zu erhalten.
Wir haben uns gut vorbereitet und informiert und haben alles Gewünschte dabei:
die Reisepässe, den internationalen Führerschein sowie die Zulassungs- und Versicherungspapiere des Autos.
Wir verbringen etwa eine Stunde im VCC, um dann zu erfahren, dass es leider nicht möglich ist, uns einen Besucherausweis auszustellen. Wir sind Deutsche und bräuchten eine Eskorte im Fort. In diesem Sinne sollen wir uns an die Wachhabenden am Haupteingang wenden.

Wir fahren also dort hin, tragen unser Begehr vor und werden daraufhin gebeten, unsere Ausweise abzugeben. Dann werden wir incl. Wohnmobil zu einem kleinen Parkplatz geleitet. Nach einer Weile kommt einer der Wachmänner und fordert uns auf: „Start your engine!“ (Starten Sie Ihren Motor!), danach zeigt er auf den Ausgang. Wir fahren dorthin. Dort werden uns kommentarlos unsere Ausweise durch das Autofenster gereicht.
Wir bekommen keine Auskunft, warum wir abgelehnt werden. Auf unsere Frage, ob dies nun bedeutet, dass kein Besuch möglich ist und warum, erfolgt nur die laute und schroffe Antwort des „guard on duty“ im militärischen Ton: “NO!
Wir versuchen danach noch zwei Telefonnummern anzurufen, die von Fort Leavenworth im Internet für den Besucherservice angegeben sind – doch dort meldet sich niemand. Es ist freitags nach 13 Uhr, vielleicht liegt es daran.

Wir wissen leider nicht, warum es für ausländische Besucher nicht möglich ist, das historische Fort zu besuchen und müssen bedauernd feststellen, dass einem eine Anreise von tausenden von Kilometern und eine intensive Vorbereitung auch nicht weiterhelfen. Wir werden also den „nationalen Schatz mit dem Weltklasse-Museum“, so wie es im Internet beschrieben ist, nicht besichtigen können.

Wir haben daraufhin eine „informative E-mail“ an die Verwaltung des Forts geschrieben und sind gespannt, ob wir je eine Antwort erhalten werden.

Ziemlich enttäuscht fahren wir am Missouri-River flussaufwärts weiter  - Richtung Atchison.


Quellen:


Unerwarteterweise erhielten wir auf unsere "informative E-mail" 12 Tage später folgende Antwort:

Von: USARMY Ft Leavenworth TRADOC Mailbox Frontier Army Museum <usarmy.leavenworth.tradoc.mbx.frontier-army-museum@army.mil>
An:  ...
Gesendet: Mittwoch, 19. Juli 2023 um 17:08:18 MESZ
Betreff: RE: [URL Verdict: Neutral][Non-DoD Source] no_visit_in_Fort_Leavenworth

Dr & Mrs …

We are very sorry to hear of your negative encounters with Visitor Control and the gate guards. This is the first time we’ve heard of international visitors being turned away. We have passed along your email to both Visitor Control and Public Affairs with the hope and expectation that future visitors will not have the same experiences.
Thank you for making us aware of the situation.

Regards,  ...  Museum Specialist
Frontier Army Museum
100 Reynolds Ave
Fort Leavenworth, KS 66027
Museum Region West
US Army Center of Military History

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.