Sonntag, 2. Juli 2023

Von Waterloo nach Fort Osage

Wir besuchen Lexington. Hier befindet sich die Verwaltung des County/des Landkreises Lafayette. Der Landkreis wurde 1825 nach einem Besuch des Kriegshelden Marquis de Lafayette nach ihm benannt. Der Marquis de Lafayette nahm aktiv von 1777-1781 während der Unabhängigkeitskriege an mehreren Schlachten gegen die britische Armee teil und war mit seinen Soldaten für die vernichtende Niederlage der Briten in der Schlacht von Yorktown 1781 verantwortlich. Er wird, obwohl Franzose, in den USA als wichtiger Kämpfer für das Erreichen der Unabhängigkeit verehrt.
Wir fahren von Lexington 12 Kilometer auf dem Highway 224 Richtung Westen und erreichen drei kleine Orte, die sich nach einer weiteren großen Schlacht benannt haben. Es sind Wellington (1837 gegründet, ca. 740 Einwohner), Waterloo (1905 gegründet, heute nur noch eine Straßenkreuzung übrig) und Napoleon (1836 gegründet, ca. 210 Einwohner).

Wellington
Waterloo
Napoleon

Die drei Orte im Lafayette County wollen an die Schlacht von Waterloo erinnern, die im Juni 1815 bei dem kleinen belgischen Ort Waterloo stattfand. Dort bedeutete die Niederlage von Napoleon (1769-1821) auch das Ende der napoleonischen Kriege.
Die französische Armee verlor gegen eine Koalitions-Armee verschiedener europäischer Staaten, deren britischer Teil vom Herzog von Wellington (1769-1852) und deren deutscher Teil vom Feldmarschall Blücher (1742-1819) kommandiert wurde.
An Waterloo, Napoleon und Wellington wurde mit den Ortsnamen an Beteiligte der Schlacht von Waterloo gedacht, einen Ort Blücher sucht man vergeblich.

Across the Missouri

Nahe Napoleon findet man wieder am Ufer des Missouri einen Hinweis auf die Lews & Clark Expedition von 1804. Eiserne Figuren am Straßenrand weisen auf den Missouri.

You are here
Lewis & Clark

Der Fluss zeigt sich auch an dieser Stelle - zumindest bei Niedrigwasser - ruhig verlaufend, wurden doch einige Windungen und Flussschlingen durch Begradigung "stillgelegt".

Missouri bei wellington

Von Wellington sind es etwas mehr als 20 Kilometer, um über den Highway 24 das Fort Osage zu erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.