Freitag, 7. Juli 2023

KAW-Point in Kansas City

Auf den Spuren von Lewis & Clark erreichen wir nun Kansas City.
Die offiziell 1850 gegründete Stadt, die von ihren über 500.000 Einwohnern liebevoll „KC“ (Kacy) genannt wird, ist nach dem Stamm der Native Americans, den KAW bzw. den „Kanza“, benannt. Sie befindet sich an der Westgrenze des Bundesstaates  Missouri und nur einige wenige Stadtteile liegen tatsächlich im Bundesstaat Kansas.

Kansas City

Vieles ist hier „KC“ – beispielsweise liegen im Südosten der Stadt gleich zwei riesige KC-Stadien direkt nebeneinander. Das eine ist das Arrowhead-Stadion der „KC“, der Kansas Chiefs, ein Football-Team. Das andere ist das Kauffman-Stadion der „KC“, der Kansas Crowns, die sich auch die Kansas City Royals nennen, ein Baseball- Team.

KV

Als Lewis & Clark hier vom 26. bis zum 28. Juni 1804 am Confluence (Zusammenfluss) von Missouri- und Kansas River lagerten, schrieben sie in ihren Tagebüchern auf, dass sich diese Stelle hervorragend für den Bau eines Forts eignen würde.
Heute ist an dieser Stelle am Flussufer des Missouri im Bundesstaat Kansas ein zehn Hektar großer Park eingerichtet, den man einmal zu Ehren der Native Americans, den KAW, und zum Zweiten, um auf die Einmündung des Kansas-Rivers in den Missouri-River hinzuweisen, KAW-Point nennt.

You are here
KAW-Point

Vor dem KAW-Point-Park befindet sich ein Industriegebiet. An einem Betriebsgebäude weist eine überdimensionale Lewis & Clark-Figur Richtung der Einmündung des Kansas-Flusses. Am Eingang des Parks lädt eine Tafel, die Bilder zu den 200-Jahr-Feierlichkeiten von 2004 zeigt, zum Besuch ein.

Firmenwand
Lewis & Clark
Lewis & Clark
Das Lager
am Kanzas River
VielSchlamm in Wasser

Etwas erhöht auf dem Gelände befindet sich ein Denkmal, das mit verschiedenen Tafeln an die Stämme der KAW und ihre Geschichte erinnert.

KAW

Unten am Fluss, am Zusammenfluss von Missouri-River und Kansa-River, stehen zwei Metallfiguren von Lewis & Clark und dahinter befinden sich Sitzblöcke, in die Namen aller Teilnehmer des Discovery Corps eingraviert sind.

am zusammenfluss
Linke Sitzreihe
Sitzreihe

William Clark notierte damals in seinem Tagebuch, dass er an der Einmündung des Kansas Rivers eine große Anzahl bunter Sittiche beobachten konnte. Diese Karolina-Sittiche gelten seit Beginn des 20. Jahrhunderts jedoch als ausgestorben.


Wenn man sich neben Lewis & Clark stellt, hat man einen herrlichen Blick hinüber zum anderen Flussufer auf die Stadt Kansas City, auf „KC“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.