Donnerstag, 6. Juli 2023

Clark´s Point in Kansas City

Das "Corps of Discovery" kam auch auf seiner Rückreise an der Stelle des heutigen Kansas City vorbei  -  am 15. September 1806. Lewis & Clark stiegen an diesem Tag auf der anderen Flussseite des Kanza Flusses auf eine Klippe. Dieser Ort befand sich etwa im Gebiet der heutigen Stadtmitte. Erneut vermerkten sie, dass man hier einen geeigneten Platz für eine Festung hätte.
Da man auch in „KC“ Missouri an die Rückkehr der Expedition erinnern wollte, wählte man einige Stellen im West Terrace Park/Case Park aus, um dort Denkmäler aufzustellen.
Seit 1957 gibt es dementsprechend hier oben einen Stein mit einer Gedenktafel, die an die Expedition erinnert. Die Stelle, an der dieser Stein aufgestellt ist, heißt Clark’s Point – allerdings zu Ehren von Charles Clark (1870-1944), der in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts ein engagierter Bürger von Kansas City war.

In erinnerung
Lewis & Clark

Auf der Anhöhe des West Terrace Parks befindet sich seit dem Jahr 2000, zum 150. Jubiläum der Stadt Kansas City, eine Bronzeskulptur, die den Namen „Corps of Discovery“ trägt. Nicht nur Lewis & Clark, sondern auch York, der Sklave von Clark, Sacagawea mit ihrem Baby und Seaman, der Neufundländer-Hund, sind Figuren dieser Skulptur. Viele Gegenstände, die während der Expedition von Bedeutung waren, sind ebenfalls dargestellt – Kisten, Fässer, Säcke und Geräte.

Denkmal
Dankmal
Reisekiste

Eugene Daub (*1942), ein berühmter amerikanischer Bildhauer, entwarf dieses Monument.
Das kreisförmige Monument ist 6,5 Meter hoch und 5,5 Meter breit. Der Granitsockel trägt eine Inschrift, ein Zitat von Thomas Jefferson:
Von unerschrockenem Mut und Treue zur Wahrheit …
ich konnte, ohne zu zögern, ihm das Unternehmen anvertrauen.“

Blickt man von der Anhöhe des West Terrace Parks auf die Stadt hinunter, entdeckt man eine imposante Wandmalerei. Kansas City wirbt, wie viele andere amerikanische Städte, mit ihren „Murals“, ihren Wandmalereien. In diesem Fall schaut man auf eine Szenerie am Missouri-Ufer mit dem Kielboot und den Expeditionsteilnehmern, sowie Lewis & Clark und Sacagawea auf der rechten Seite besonders herausgestellt. Auf der linken Seite des Bildes schaut ein Mann der Native Americans, wohl der KAW, nachdenklich auf das Geschehen. 

Wandmalerei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.