... hatten wir heute einen "Belted Kingfisher" (Megaceryle alcyon)
Eine nicht ganz alltäglichen Sichtung eines kleinen Vogels erfreute uns heute. Weltweit gibt es etwa neunzig Eisvogel-Arten. In Nordamerika jedoch gibt es nur einige wenige und dieser ist neben dem "Green Kingfisher", dem "Ringed Kingfisher", und dem "Amazon Kingfisher," der einzige seiner Art, der sonst noch in den Vereinigten Staaten anzutreffen ist.
Und dann war da noch die „Schlitzblatt-Kompasspflanze“ (Silphium laciniatum). Sie wächst vor allem in Prärielandschaften der USA. Ihren Namen bekam sie, da sie als sonst anspruchslose Pflanze zur Anpassung an starke Besonnung ihre vertikal ausgerichteten Laubblätter in Nord-Süd-Richtung einstellen kann. Die Blattspitzen zeigen dann in der Regel in Nord-Süd-Richtung, die Blattspreiten weisen hingegen nach Osten bzw. Westen. Somit stehen nur die Blattkanten zur Sonne. Damit reduziert die Pflanze ihren Wasserverbrauch!
Quellen und weiterführende Informationen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.