Der früher auch in dieser Region stark mäandrierende Missouri-River führte durch seine Wasserkraft ungeheure Mengen an Sand und feinsten Siltmengen mit, die er - bedingt durch geringer werdende Strömungen - auch wieder ablagerte. Dies konnte sogar zur Verlandung einzelner Flusswindungen führen. Andererseits - wenn die Strömung wieder zunahm - suchten sich die Wassermassen neue Wege und durchbrachen gelegentlich ihre eigenen, früheren Flussschlingen. Die vom Hauptstrom abgeschnittenen Flussschleifenenden verlandeten nach und nach; dadurch wurde das in der Schleife stehende Wasser zu einem sogenannten „Altwassersee“.
Der Big Lake ist ein solcher Altwassersee, der größte im Gebiet des heutigen Bundesstaates Missouri. Er entstand vermutlich bereits vor dem frühen 19. Jahrhundert, da ihn bereits Lewis & Clark im Juli 1804 in ihrem Tagebuch beschrieben.
Seit über 100 Jahren bereits genießt der flache See einen Ruf als Erholungsgebiet. Schon in den 1850er-Jahren entstanden rund um den See Hütten und Ferienanlagen. In den frühen 1920er Jahren gab es in Big Lake sogar ein vierstöckiges Hotel mit 22 Zimmern, ein Geschäft und zwei Tanzlokale, die für Versammlungen, Tänze, Filmvorführungen und kirchliche Versammlungen genutzt wurden.
Mehrere Überschwemmungen beschädigten oder zerstörten viele Geschäfte und insbesondere Wohnhäuser rund um den See. Seit 1932 wurde das Gebiet im Nordwesten von Missouri zu einem der ersten State Parks des Landes.
Am Rande des Sees findet man neben Campingplätzen öffentlich zugängliche Picknickplätze und Informationstafeln zu der Lewis & Clark Expedition von 1804/06, die am 11./12. Juli 1804 etwas südlich von hier ihre Zelte aufgeschlagen hatten. Auch auf ihrer Rückreise machten sie am gegenüber liegenden Ufer des Big Lake am 10. September 1806 für eine Nacht Halt.
Quellen und weiterführende Informationen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.