Montag, 17. Juli 2023

Cabanné`s Trading Post

Joseph Robidoux (1783-1868) befuhr den Missouri-River und fand, dass am Zusammenfluss von Ponca Creek in den Missouri-River in der Nähe des heutigen "Dodge Park" ein idealer Standort für eine Pelzhandelsniederlassung bestehen könnte. Ganz in der Nähe fing Manuel Lisa dann 1808 an, seine Handelsniederlassung, Fort Lisa, zu bauen.
Von Oktober 1819 bis Juni 1820 errichtete die US-Armee das Winterquartier "Cantonment Missouri" nördlich des künftigen Standorts von "Cabanné’s Trading Post". Von Oktober 1819 bis Juni 1820 war das Quartier das vorübergehende Winterlager der wissenschaftlichen Gruppe der Yellowstone-Expedition.

1822 wurde die "Cabanne's Trading Post" als "Fort Robidoux" in der Nähe des heutigen "Dodge Park" in Norden der Stadt Omaha, Nebraska, USA, errichtet. Sie wurde nach dem  Pelzjäger Joseph Robidoux benannt. 1827 übernahm die American Fur Company den Handelsposten, der nun nach seinem Betreiber, dem französisch stämmigen Jean Pierre Cabanné, „French Company“ oder „Cabanné's Post“ benannt wurde. Aber auch Joseph Robidoux beteiligte sich an der Arbeit im Handelsposten.
Dieser wurde nur drei Jahre nach der Errichtung des nahegelegenen Fort Atkinson errichtet und profitierte somit von Versorgungsverträgen mit dem Militärposten für Lieferungen und Handel für die Garnison; d.h., der Posten wuchs, bis Fort Atkinson 1827 aufgegeben wurde. Damit brach eine wichtige Einnahmequelle für den Handelsposten weg.
Cabenné leitete den Posten noch bis 1833, als Joshua Pilcher (1790-1843) der rivalisierenden "Missouri Fur Trading Company" von der Handelsniederlassung Bellevue den Posten übernahm. 
Er leitete die Niederlassung, bis die American Fur Company ihre Aktivitäten um 1840 in die von Fontenelle's Post im heutigen Bellevue eingliederte.
Die ehemalige Trading Post wurde aufgegeben, die Gebäude verfielen oder wurden abgerissen. Die Erinnerung an eine geschäftige Siedlung und Handelsniederlassung  am Flussufer verschwand in der Geschichte. 
Nur eine Tafel an einem Gedenkstein von 1927 am Straßenrand erinnert an den ehemaligen Standort der Cabbanné`s Traidingpost.
 
Gedenkstein
Der Standort befand sich weiter entfernt, als die Markierung anzeigt. 

Ausgrabungen in den Jahren 1905 und 1976 sowie historische Untersuchungen ermöglichten, den Standort dieser ehemaligen Handelsniederlassung zu lokalisieren. Jedoch sind durch den Bau zweier Straßen und deren Kreuzung nahe der vermuteten Mitte der Handelsniederlassung schwere Schäden entstanden. Das Gebiet neben der Straße befindet sich außerdem in Privatbesitz und ist nicht zugänglich!

standort der Tradingpost
Quelle:  fortwiki


Quellen und weiterführende Informationen:
The Fontenelle and Cabanne Trading Posts: The History and Archeology of Two Missouri River Sites, 1822-1838

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.