Freitag, 30. Juni 2023

Santa Fe Trail in Arrow Rock

Nachdem durch die Lewis & Clark Expedition gesichert war, dass man einen Weg in den Westen finden konnte, starteten schon wenige Jahrzehnte später die großen Wagentrecks auf bestimmten Routen.
Da gab es u.a. den Oregon-Trail, den Mormonen-Trail, den Mohawk-Trail, den California Trail, die Route des Pony-Express und eben den Santa FeTrail. Alle diese Wege waren dafür gedacht, Menschen aus verschiedensten Gründen in den „goldenen Westen“ zu bringen und vor allem Waren in beiden Richtungen zu transportieren.


Der Santa Fe Trail startete ab 1821 im Ort Franklin, weil der Frachtunternehmer William Becknell (1788-1856) dort mit der Route begann, die er bis ins damaligen Mexiko erkundet hatte. Bei Arrow Rock mussten die Nutzer des Trails den Missouri überqueren (Landmark Arrow Rock Bluff).

Santa Fe Trail

So entstand der Ort gewissermaßen durch den Santa Fe Trail, denn die Menschen brauchten nach der Missouri-Überquerung eine Versorgungsmöglichkeit. Gleichzeitig konnten die Händler aus Arrow Rock mit eigenen Warentransporten auf dem Santa Fe Trail am Warenaustausch zwischen Santa Fé und den US-Staaten an der Ostküste teilnehmen. Und man konnte den Warenverkehr, der generell mit Schiffen über den Fluss ankam, weiterleiten.

The Province
1827
Quelle: Visitor Center Arrow Rocks

Diejenigen, die es sich finanziell leisten konnten, fuhren dann mit dem Dampfschiff über Arrow Rock hinaus bis nach Independence.

Santa Fe Trail

Dennoch, Arrow Rock wurde schnell eine wichtige Station auf dem Santa Fe Trail, der immerhin bis 1880 eine bedeutende Handelsstraße war. Allerdings wurde durch den mexikanisch-amerikanischen Krieg von 1846 bis 1848 für drei Jahre die Nutzung eingestellt. Danach „boomte“ der Weg; er wurde regelrecht zu einer Nationalstraße, da man mit der Besiedlung der „neuen“ Staaten, u.a. Texas, begann.
Der Trail führte zunächst von Arrow Rock in Missouri nach Kansas. Danach spaltete sich der Weg in eine Nord- (Colorado) und eine Südroute (Oklahoma), damit man danach Santa Fe (bis 1848 in Mexico) und teilweise noch südlichere Ziele erreichen konnte.
Der Weg wurde nach wenigen Jahren auch von Postkutschenlinien befahren und er wurde nach dem mexikanisch-amerikanischen Krieg vom Militär zur Versorgung der Forts in den südlichen Grenzregionen genutzt.

Arrow Rock

In allen diesen Jahren profitierte Arrow Rock vom Santa Fe Trail, weil sich viele Menschen hier ausrüsteten und der Warenhandel reichen Profit für die Händler in Arrow Rock einbrachte.
Die Nutzung aller Trails, auch die des Santa Fe Trails, endete mit der Fertigstellung der Eisenbahn in den 1880er Jahren, mit der man nach und nach alle Orte bequemer, billiger, schneller und sicherer erreichen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.