Dienstag, 20. Juni 2023

Der Friedhof von Hamburg

Als die US-Regierung 1940 das Land zwangsweise erwarb, das sie zur Sicherung ihrer TNT-Anlage in der Nähe von Weldon Spring benötigte, wusste sie scheinbar noch nicht, welche "kleinen" Probleme sich auftuen sollten.
In dem Areal lagen etliche Friedhöfe. 
In der Zeitung wurde davon berichtet, dass alle Überreste der Verstorbenen auf Kosten der Regierung in ein von der Regierung erworbenen Grundstück umgebettet werden sollen, was jedoch nie realisiert wurde.
Auch wurde vorgeschlagen, eine Umbettung nur dann vorzunehmen, wenn die Angehörigen dies verlangen. Auch dieser Plan wurde nicht verfolgt. 
Die Regierung ließ zumindest die Friedhöfe einzäunen und verpflichtete sich, sich um ihre Pflege zu kümmern - aber auch dies wurde nicht eingehalten!

So werden heute die meisten dieser Friedhöfe von der Boone-Duden Historical Society of New Melle ↗, Missouri, unterhalten. Für einige der größeren gibt es Friedhofsvereine, die sich um sie kümmern. Einige werden von Familienmitgliedern unterhalten.

Einer dieser Friedhöfe ist der von Hamburg (Hamburg Evangelical Church).


In der Mitte befinden sich viele Grabstätten ohne Marker aus der Zeit von 1850 / 52, als die Cholera auch in dieser Gegend ihren Tribut zollte.

Grabstätte Schneider


Man findet Grabstätten der ersten Siedler, die sich hier niedergelassen hatten und z. B. Hamburg gründeten. Allerdings befinden sich leider auch zahlreiche Kindergräber auf dem Friedhof die belegen, dass die Kindersterblichkeit zur damaligen Zeit sehr hoch war.


Eine Liste der auf diesem Friedhof Beerdigten kann man u.a. auf dieser Seite finden:

Detaillierte Karten aller Friedhöfe wurden 1941–1942 von der Fraser-Brace Engineering Company erstellt; sie war  für den Bau der TNT-Anlage verantwortlich. Die Originalkarten befinden sich im Archiv der St. Charles County Historical Society of St. Charles, Missouri.

Quellen und weiterführende Informationen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.