Montag, 26. Juni 2023

Mastbruch am 04.06.1804

Als Lewis & Clark und das Expeditionscorps mit ihren Booten den Missouri flussaufwärts fuhren, wurden sie vermehrt mit der Situation konfrontiert, das ihnen der Fluss, das Flussbett, Sandbänke und die Ufer immer wieder neue Überraschungen boten  -  oft böse Überraschungen. Auf dem Fluss war es schwierig zu navigieren. Manchmal war er nicht sehr tief und dennoch war die Strömungsgeschwindigkeit enorm  -  oder gerade deswegen. Auch hatten die Wässer des Flusses auf ihrem bisherigen Weg Richtung Mündung ständig an den bestehenden Ufern „genagt“, sie ausgewaschen und dabei gleichzeitig kurzzeitige neue Sandbänke angelegt. Bäume (Baumstämme samt Wurzeln), von den Wassermassen am Ufer mitgerissen, wurden flussabwärts getragen und landeten an Sandbänken an oder blieben aufgrund ihres verzweigten Wurzelgeflechtes in seichteren Wassern liegen, vorübergehend, bis sie mit der nächsten Flutwelle wieder verdriftet wurden. Oft fielen die ufernahen Bäume nicht sofort in das Wasser, sondern standen zuerst schräg Richtung Wasserfläche geneigt, bis die Wurzeln endgültig durch die Strömung ihren Halt verloren.

Ein solch „überhängender Baum“ wurde der Mannschaft des Kielbootes von Lewis & Clark am 04. Juni 1804 zum Verhängnis. Der Mast ihres Kielbootes blieb an solch einem Baum hängen und brach.

Mastbruch
Mastbruch

Dies ereignete sich im westlichen Bereich zwischen der heutigen Stadt Jefferson City und dem jetzigen Ort Marion. Aus diesem Grund erinnert unterhalb der Jefferson City Brücke am heutigen „Wilson`s Serenety Point“ ein „Historical Marker“ an das Geschehen von damals. Erst zwei Tage später fanden sie das passende Holzmaterial, um den Mast reparieren zu können.

Jefferson City Brücke
Jefferson City Brücke mit Kapitol

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