Montag, 19. Juni 2023

Der Katy-Trail am Missouri

Beim diesem Trail handelt es sich um das größte Rail-to-Trail-Projekt in den USA.
Bereits 1870 entstand in Texas ein Eisenbahnunternehmen, dass den Staat mit seinem Nachbarstaaten verbinden wollte. Es nannte sich die MKT  -  die Missouri- Kansas-Texas-Eisenbahn. Über hundert Jahre wurden auf der MKT-Bahnlinie Personen und Güter transportiert.
MKT

Im Jahr 1986 gab das Unternehmen, das zu diesem Zeitpunkt bereits mit der Union Pacific Railroad fusioniert hatte, wegen nachlassender Wirtschaftlichkeit und Beschädigungen an den Gleisen durch Umwelteinflüsse seine gesamte Bahnstrecke in Missouri auf. So waren fast 400 Kilometer Bahnlinie dem Verfall preisgegeben.
Das Bahnunternehmen schenkte dem Staat Missouri im Jahr 1988 den größten Teil des Bahn-Korridors.

Bahnhof St. Charles
Ehemaliges Bahnhofsgebäude in St. Charles
ehemaliger Bagnhof

Bald entstand die Idee, auf der ehemaligen Bahntrasse einen durchgängigen Wanderweg einzurichten, der für Wanderer, Radfahrer und Reiter gleichermaßen nutzbar sein sollte. Gleichzeitig wollte man das angrenzende Gelände in einen State-Park umwandeln. Im April 1990 wurde der erste Abschnitt des Weges eröffnet  -  über eine Strecke von 6 Kilometern.

Katy-Trail-State-Park

Heute gibt es den 385 Kilometer langen Katy-Trail mit vier komplett restaurierten Eisenbahn-Depots und 28 Ausgangspunkten, der sich durch den "Katy-Trail State Park" schlängelt und offiziell von dem kleinen Ort Machens im Osten von Missouri nach Clinton im Westen von Missouri führt. Auf der Strecke gibt es zuweilen noch alte Gleisabschnitte, auf denen ausrangierte Lokomotiven stehen. Spannend wird es, wenn man durch alte Tunnel oder über ehemaligen Eisenbahnbrücken wandert.

eisenbahn

Der größte Teil des Weges führt entlang des Flusslaufes des Missouris, sodass Flora und Fauna der Flusslandschaft ständig zu beobachten sind. Einige kurze Abschnitte führen direkt durch die Orte, in denen es früher Bahnhöfe gab; manche Haltestellen wurden erhalten, obwohl von den Orten nichts mehr übrig geblieben ist.

Den Namen „Katy“ verwendete man bereits zu Zeiten der Eisenbahn  -  MKT (Missouri-Kansas-Texas) wurde abgekürzt zu K und T (das M wurde unterschlagen) und man verwendete für den Spitznamen die englische phonetische Aussprache von K und T. Also hieß die Zugverbindung „KaTy“, was man dann auch für den Wanderweg verwendete.
Der Katy-Trail hat einen engen Bezug zum Lewis Clark Trail  -  über die Hälfte der Strecke laufen die beiden Wege zusammen.

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