Beim diesem Trail handelt es sich um das größte Rail-to-Trail-Projekt in den USA.
Bereits 1870 entstand in Texas ein Eisenbahnunternehmen, dass den Staat mit seinem Nachbarstaaten verbinden wollte. Es nannte sich die MKT - die Missouri- Kansas-Texas-Eisenbahn. Über hundert Jahre wurden auf der MKT-Bahnlinie Personen und Güter transportiert.
Im Jahr 1986 gab das Unternehmen, das zu diesem Zeitpunkt bereits mit der Union Pacific Railroad fusioniert hatte, wegen nachlassender Wirtschaftlichkeit und Beschädigungen an den Gleisen durch Umwelteinflüsse seine gesamte Bahnstrecke in Missouri auf. So waren fast 400 Kilometer Bahnlinie dem Verfall preisgegeben.
Das Bahnunternehmen schenkte dem Staat Missouri im Jahr 1988 den größten Teil des Bahn-Korridors.
Den Namen „Katy“ verwendete man bereits zu Zeiten der Eisenbahn - MKT (Missouri-Kansas-Texas) wurde abgekürzt zu K und T (das M wurde unterschlagen) und man verwendete für den Spitznamen die englische phonetische Aussprache von K und T. Also hieß die Zugverbindung „KaTy“, was man dann auch für den Wanderweg verwendete.
Der Katy-Trail hat einen engen Bezug zum Lewis Clark Trail - über die Hälfte der Strecke laufen die beiden Wege zusammen.
Quellen und weiterführende Informationen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.