Montag, 12. Juni 2023

Das Camp River DuBois

oder einfach nur das Camp DuBois gegenüber dem Zusammenfluss der Flüsse Missouri und Mississippi war für fas 5 Monate das Winterquartier des "Corps of Discovery", ehe sie am 14. Mai 1804 ihre gemeinsame Reise in den unbekannten Westen begannen.
Die exakte Lage des damaligen Camps ist unbekannt, da im Laufe der Jahre durch das Mäandern der Flüsse, den damit verbundenen Uferabwaschungen und Hochwässern / Überflutungen usw. neue Flussläufe entstanden. Einzig geblieben ist eine Skizze von Clarks groben Feldaufzeichnungen, die die damalige Lage des Forts (unten rechts) und die sie umgebenden Gebäude wiedergibt.

Skizze Clark
Quelle: Infocenter -Hartford

Im Rahmen des 200. Jahrestages der Lewis & Clark-Unternehmung beschloss man im Jahr 2004, einen Nachbau des Wintercamps zu errichten. Er sollte so gut wie möglich die damalige Situation für die Soldaten wiedergeben.

Camp Dubois
Quelle: Foto Außenwand am Fort DuBois

Das errichtete "Fort" hatte an seinen vier Ecken Kabinen für die Mannschaft, ein weiteres längeres Gebäude in der Mitte diente als Unterkunft für die Offiziere. Es war gleichzeitig auch Lagerraum und Krankenstation. Zwischen den Wänden der einzelnen äußeren Hütten wurden zum Schutz des Innenraums Pallisaden errichtet.
Ein Foto, an einer Außenwand angebracht, zeigt, wie es in einer solchen Hütte einmal ausgesehen hat.
Während Clarks Verantwortung zum damaligen Zeitraum darin bestand, das Lager zu führen und die Männer des neu gegründeten Corps of Discovery auszubilden, besorgte Lewis den Winter über in St. Louis Vorräte sowie Ausrüstungs.

Inneneinrichtung
Quelle: Foto Außenwand am Fort Du Bois

15 Jahre hielt die hölzerne Konstruktion des Forts der Witterung stand, dann mussten bereits die morschen Pallisaden entfernt werden.

Fort DuBois

Nur wenige Jahre später wurde das Fort "aufgegeben".

Fort Marode

Fort mit marodem Schornstein

Fort DuBois, marode Wände

Wir fanden es traurig, dass man für solch ein Fort ("Fort Marode") immer noch Werbung macht, um nachvollziehen zu können, wie das damalige Leben in dem Wintercamp vonstatten ging.


Übrigens: diejenigen, die an der Expedition beteiligt waren, nannten es nie das "Corps of Discovery". In den Tagebüchern finden wir hingegen Ausdrücke wie Western Expedition, Voyage of Discovery und "Lewis' Korps von Freiwilligen für die North West Discovery".

Quelle und weiterführende Informationen:
https://lewisandclark.org/wpo/pdf/vol3no1.pdf ↗  = (Scale Model of Camp DuBois)
The Field Notes of Captain William Clark, 1803-1805 Hardcover – January 1, 1964
by William Clark (Author), Ernest Staples Osgood (Editor)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.