Wir sind in St. Louis / Illinois angekommen und freuen uns,
unser lang geplantes Vorhaben in die Tat umsetzen zu können.
Seien wir doch einmal ehrlich. Die meisten von uns, die davon träumen, eines Tages auf ganz große Fahrt zu gehen - sie werden es nicht! Die oft leichtfertig ausgesprochene Absichtserklärung: „Später“ oder „Wenn ich Zeit habe, werde ich ...“. Nur selten folgt dann doch noch die Realisierung, da in unserem alltäglichen Leben viel zu viele Dinge existieren, die ihr vermeintlich im Wege stehen. Angefangen bei der eigenen dafür erforderlichen Gesundheit, dem leider auch finanziellen Rückhalt und nicht zuletzt der Zeit, oft eine lange, zusammenhängende Freizeit, die vielen Mitmenschen (erst recht den Berufstätigen) fehlt.
Auf den Spuren von Lewis & Clark - von St. Louis bis zum Pazifik
Eines unserer geplanten und noch offenen Vorhaben ist / war, den Spuren von Lewis & Clark zu folgen, die 1803 vom amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson beauftragt wurden, das Land Richtung Westen bis zum Pazifik zu erkunden, nachdem Ende April 1803 die französische Kolonie Louisiana (Louisiana Purchase) von den Vereinigten Staaten erworben wurde.
Ziele der damaligen "Expedition" sollten sein, nicht nur einen eventuell schiffbaren Wasserweg zum Pazifik zu finden, sondern auch die Regionen zu kartographieren und zu versuchen, Kontakt zu den derzeitigen Bewohnern des neu erworbenen Landes aufzunehmen, sowie Tiere, Pflanzen und die Geologie der Region zu studieren.
Am 14. Mai 1804 machte sich das „Corps of Discovery“ auf den Weg zum Pazifik; zuerst den Missouri River Fluss aufwärts, es überquerte die Continental Divide, dann die Ausläufer der Rocky Mountains, um Ende 1805 den Pazifik zu erreichen. Nach zweieinhalb Jahren und über 12.000 Kilometern kehrte das Corps am 23. September 1806 nach St. Louis, ihrem Ausgangsort, zurück.
Nachdem wir bereits im Jahr 2022 die Strecke der Lewis & Clark Expedition ab dem Zusammenfluss von Yellowstone und Missouri bis zum Pazifik ausgiebig erkunden konnten, möchten wir nun den Streckenabschnitt von ihrem Startpunkt in St. Louis bis zur Yellowstone-Einmündung in den Missouri-River "erfahren".
Wir wollen also ihrem Weg zum ersten Winterquartier folgen, gut 200 Jahre später, allerdings auf ausgebauten Straßen, jedoch wenn möglich immer so nahe der Original-Route, die das Corps - auf dem Wasserweg - genommen hatte.
Wenn Sie mögen, können Sie uns während unserer geplanten Reise (in blau)
- den Missouri stromaufwärts bis zum Yellowstone-River -
auf diesen Seiten des Blogs begleiten /verfolgen.
Also: let´s buckle up and try to keep the engine warm.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.