... die Vision eines Tors zum Westen
Der Gateway Arch (gateway: Durchgang / arch: Bogen), der berühmte 192 Meter hohe Bogen in Saint Louis, wurde erst 2018 mit seinem ihn umgebenden Park und dem gegenüberliegenden „Old Courthouse“ aus dem Jahr 1839 in die Liste der amerikanischen Nationalparks aufgenommen und ist damit der kleinste aller Parks in den USA. Der Gateway Arch selbst ist das größte Monument in den USA und wurde so gebaut, dass es starken Winden und Erdbeben standhält. Die Gesamtfläche des Parks umfasst etwa 37 Hektar.
Die Nationalpark-Ranger betreuen nicht nur Bogen, Park und Old Courthouse in St. Louis (2023 wegen Renovierung geschossen), sondern auch das erst 2018 eröffnete Museum im Untergeschoss des Besucherzentrums, das sich mit der „Expansionsgeschichte der USA“ in den letzten zwei Jahrhunderten beschäftigt - „museum of westward expansion“.
Mit der Planung des Gateway Arch Parks begann man in der 1930er Jahren unter dem Namen „Jefferson National Expansion Memorial“. Diese Benennung setzte sich allerdings unter der Bevölkerung nicht durch und man sprach ab der Fertigstellung des Bogens 1965 nur noch vom Gateway Arch. So entschied man sich, bei der Aufnahme in die Liste der Nationalparks für die Namensänderung.
Der Bogen ist insgesamt nicht nur 192 Meter hoch, sondern er ist auch exakt 192 Meter breit (Abstand der Beine auf Bodenhöhe). Symbolisch steht er für ein „Tor zum Westen“ –
für die Vision von Thomas Jefferson, einen Weg nach Westen zu finden und den Westen für die Amerikaner zu öffnen.
Sein in der Welt einmaliges Beförderungssystem im Inneren des Bogens, das Straßenbahn genannt wird, entwickelte Dick (Richard) Bowser (1921-2003). Aufzüge und Rolltreppen konnte man in dem Rundbau nicht nutzen. Bowser schlug eine Kombination aus Aufzug- und Riesenradprinzip vor, d.h. dass die Kapseln beim Hochfahren horizontal hängen und sich leicht um 155 Grad im Kreis drehen. Pro Seite sind acht Kapseln mit je fünf Plätzen zu einer Bahn/einem Zug zusammengefügt. Die Fahrt nach oben dauert 4 Minuten, die Fahrt zurück geht schneller. Da ist man nur drei Minuten unterwegs. Die Kapseln sind sehr klein, man darf keine Platzangst haben, wenn man mitfahren möchte.
An der Spitze des Bogens befindet sich ein Raum mit schmalen Fenstern, der Platz für 140 Personen bietet.
Von oben hat man einen phantastischen Blick - einmal auf East Saint Louis in Illinois am östlichen Mississippi-Ufer und zur Westseite hin auf die Stadt selbst mit einem Blick auf das imposante Busch-Stadion ↗, wo die „Cardinals“ ihre Baseball-Spiele austragen. Das Old Courthouse ↗ sieht von hier oben wie ein Spielzeughäuschen aus.
Blick gen Westen - Missouri - Old Courthouse |
Wenn man bei einem abschließenden Spaziergang durch den Park noch einmal auf den riesigen Bogen schaut, wird einem klar, dass der Gateway Arch ein Nationaldenkmal der USA ist, vergleichbar mit der Freiheitsstatue in New York oder den in den Berg eingemeißelten Präsidentengesichtern am Mount Rushmore in South Dakota.
Quellen und weiterführende Informationen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.