Dienstag, 13. Juni 2023

Route 66 - Old Chain of Rocks Bridge

Auf unserer Reise gen St. Louis machten wir einen Abstecher zur Route 66, auf der wir im Westen des Landes bereits im Jahr 2019 ein größeres Stück - und damit ihrer Geschichte - folgen konnten. 
The Mother Road“ wurde am 11. November 1926 ins Leben gerufen und erstreckte sich über fast 4.000 Kilometer von Chicago bis nach Los Angeles.

Route 66
Die Route 66 durch Illinois von Chicago bis St. Louis

Die Route 66 war eine der ersten durchgehenden asphaltierten Autobahnstrecken der Vereinigten Staaten und diente als Hauptroute für diejenigen, die nach Westen auswanderten.


Um aus Illinois weiter nach Westen zu fahren, musste man in St. Louis den Mississippi überqueren.

Brücken

Hierzu hatte man Brücken errichtet. 
Eine von ihnen war die Chain of Rocks Bridge: Diese Brücke wurde 1929 von privater Hand erbaut und als "Maut-Brücke" betrieben. Ab 1935 führte die Route 66 über diese Brücke.

Chain of Rocks Bridge

Diese Brücke  ist eine der interessantesten in Amerika. Stellenweise über 18 m über dem Fluss hat sie auf halbem Weg eine 30-Grad-Kurve. Dies führte dazu, dass diese Brücke mehr als drei Jahrzehnte lang ein bedeutendes Wahrzeichen für Reisende auf der Route 66 war.

Chain of Rocks-Bride
Old Chain of Rocks Bridge,
gesehen von der New Chain of Rocks Bridge

Der Name der Brücke stammt von einer 17 Meilen langen Untiefe oder einer Reihe felsiger Stromschnellen, die "Chain of Rocks" genannt wird und nördlich von St. Louis beginnt. 

In unmittelbarer Nähe der Brücke befinden sich zwei burgartige Wasserentnahmetürme  für die Pumpstation Chain of Rocks (ehemalige Trinkwasserversorgung der Stadt).

Wasserentnahmetürme

Im Jahr 1967 wurde die New Chain of Rocks Bridge eröffnet, nur 600m flussaufwärts von der alten Brücke; die Old Chain of Rocks wurde 1968 geschlossen. Die Brücke verfiel, und in den 1970er-Jahren erwogen Abbruchteams der Armee, sie sogar zu Übungszwecken in die Luft zu jagen. 1975 schien der Abriss unmittelbar bevorzustehen, aber der rasant schlechter werdende Preis für Metallschrott rettete die Brücke; ein Abriss lohnte sich nicht mehr.

Old Chain of Rocks

In den 1980er Jahren begann man mit der Sanierung und Restaurierung der Brücke. Die "alte Chain of Rocks Brücke" ist mit fast 500 Kilometer langen Wanderwegen auf beiden Seiten des Flusses verbunden. 1999 wurde sie als Teil des "Route 66 Bikeway" wieder für die Öffentlichkeit geöffnet.
Übrigens, heute ist sie mit 1.635 m die längste Fußgängerbrücke der Welt!

Fußgängerbrücke

Old chain of Rocks Bridge

Quelle und weiterführende Informationen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.