In Jefferson City erinnert seit 2008 das Corps of Discovery Monument neben dem "Missouri State Capitol" an die Verbindung der Stadt zur historischen Lewis & Clark Expedition. Die Skulpturen befinden sich auf dem Trailhead Plaza, mit Blick auf die Jefferson Landing Historic Site und den Missouri River.
Das Arrangement der Skulpturen umfasst von links nach rechts York (Sklave von W. Clark), Captain Meriwether Lewis und sein Hund Seaman, William Clark, George Drouillard (Übersetzer und Jäger), sowie Umhängetaschen, einen Hut und eine apportierte Ente.
Das von Sabra Tull Meyer (1927 - 2023) im Alter von 81 Jahren geschaffene fünfteilige Denkmal soll eine bleibende Hommage an die Reise von Meriwether Lewis & William Clark durch Missouri darstellen. Das Denkmal liegt inmitten großer, künstlich geschaffener Kalksteinfelswände und einem Wasserfall. Der Wasserfall selbst soll an die Flüsse, die Stromschnellen und Hindernisse erinnern, die das Expeditionscorps auf ihrem Weg in den unbekannten Westen meisterten.
Einige Informationstafeln erinnern an dem Platz an die unvergessliche Expeditionsgeschichte.
Quellen und weiterführende Informationen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.