Freitag, 16. Juni 2023

The Old Cathedral in St. Louis

Westlich des Mississippi und am südlichen Ende des "Gateway Arch Parks" liegt die alte Kathedrale von Saint Louis, die „Basilica of Saint Louis – Old Cathedral“.


Als die beiden französischen Pelzhändler
Pierre Laclède (1729-1778) und Auguste Chouteau (1749-1829) den Ort Saint Louis im Jahr 1764 gründeten, bestimmten sie ein Grundstück ("Church Block") für religiöse Zwecke. Genau an dieser Stelle wurde von der katholischen Gemeinde die damalige "City´s Cathedral", heute bekannt als „Old Cathedral“ errichtet. Sie wurde 1834 fertiggestellt, nachdem die drei Vorbauten (zwei Holzkirchen "Church of the Palisades" - 1770 / 1776 - , ein Backsteinbau - 1831 / 1835 - ) jeweils zu klein geworden waren. 1961 + 2015 wurde sie restauriert. Sie gilt als das erste Kirchengebäude westlich des Missouri.
Der Kirchturm ist mit einer goldenen Messingkugel, die die Erlösung der Welt durch Jesus darstellen soll, und einem 3,50 Meter hohen goldenen Kreuz gekrönt.

old cathedral

Die Fassade der Kirche ist im Stil der „Greek Revival Architecture“ (neogriechisch) gestaltet; man orientierte sich am griechischen Tempelbau. Als die Kathedrale erbaut wurde, war die Meinung weit verbreitet, dass man so einen Bezug zu den Wurzeln der griechischen Demokratie herstellen könne.
Über der Säulenhalle am Eingang, dem Portikus, ist die lateinische Inschrift zu lesen: „Zu Ehren von Saint Louis - dem einen und dreieinen Gott gewidmet - 1834.“ Über jeder der drei Eingangstüren befindet sich eine Marmorplatte mit jeweils einer lateinischen, einer französischen sowie einer englischen Inschrift  -  entsprechend den Sprachen, die man im frühen 19. Jahrhundert in Saint Louis nutzte. Sie lautet: „Seht die Hütte Gottes bei den Menschen, er wird bei ihnen wohnen.“

APOC
APOC
APOC-21

Die Ausstattung im Innern der Kirche ist sehr einfach gehalten, was zur neogriechischen Architektur passt. Man kann einige schön gestaltete Marmoraltäre und einige großflächige Bilder bewundern.

Old Cathedral-innen
Old Cathedral
Taufbecken
Madonna
Reproduktion

Da die katholische Gemeinde im Laufe der Jahre weiterwuchs, entschloss man sich Anfang des 20. Jahrhunderts eine neue Kathedrale zu bauen - die 1914 eröffnete heutige Kathedralbasilika. Das katholische Gemeindeleben von St. Louis fand danach überwiegend dort statt. 
Dennoch wurde die "alte" Kirche 1961 von Papst Johannes XXIII. zur Basilika erhoben.

Basilika

Beim Anlegen des "Gateway Arch Parks" in den 1960er Jahre entschied man sich aufgrund der historischen Bedeutung der „Old Cathedral“, das Gebäude nicht abzureißen. So ist dieses historische Kirchengebäude das einzige, das nach dem Abriss aller alten „Riverfront-Bauten“ im Rahmen der Parkgestaltung erhalten geblieben ist. Es werden weiterhin Gottesdienste angeboten; auch ist die „Old Cathedral“ eine beliebte Hochzeitskirche.

Quelle und weiterführende Informationen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.