Mittwoch, 14. Juni 2023

Grabstätte von William Clark

Büste von William Clark

Die Büste von William Clark wurde von dem amerikanischen Bildhauer William Ordway
Partridge (1861-1931) geschaffen. Die seitliche Haltung und der ernste Gesichtsausdruck von Clark sollen dem Betrachter zeigen, dass er sich einem zuwendet, offen, sachlich und genau zuhört und dass ihm sein Gegenüber wichtig ist.

Meriwether Lewis bot William Clark 1803 an, mit ihm die Führung eines Erkundungskorps in das riesige, unbekannte westliche Gebiet zu übernehmen, das die damaligen Vereinigten Staaten mit dem Louisiana Purchase neu erworben hatten. Clark nahm an, fungierte als Kartograph, führte Tagebuch und schilderte darin das Zusammenleben der Expeditionsteilnehmer und der angetroffenen Native Americans, zeichnete und beschieb Tiere und Pflanzen, und alles, was sie beobachteten.

Nach der erfolgreichen Rückkehr des "Corps of Discovery" von der Pazifikküste drei Jahre später vervollständigte er die gewonnennen  Informationen, insbesondere sein Kartenmaterial. Präsident Jefferson überließ ihm 6,5 Quadratkilometer Land und ernannte ihn zum Brigadegeneral der Miliz für das Louisiana-Territorium. 1822 wurde er Superintendent für Indianerangelegenheiten. Dieses Amt hatte er den Rest seines Lebens inne. Von 1813-1820 war er außerdem Gouverneur des Missouri-Territoriums.

Clark starb am 01. September 1838 in St. Louis, im Haus seines ältesten Sohnes Meriwether Lewis Clark. Beerdigt wurde er im Familiengrab auf der Farm seines Neffen John O´Fallon. Clark wurde in den 1850er Jahren auf den Bellefontaine-Friedhof in St. Louis umgebettet. Der Bellefontaine Friedhof ist überkonfessionell, wurde 1849 eröffnet, umfasst eine Fläche von etwa 130 Hektar und hat fast 88.000 Grabstätten - viele als Mausoleen und größere Familiengräber. Gleichzeitig sind in dem Friedhofspark viele unterschiedliche Bäume angepflanzt, sodass man bei dem Friedhofspark auch von einem Arboretum spricht.

Bellefontain Cemetery

Grabstätte von William Clark
(Familien-) Grabstätte von William Clark

Seinen ersten Sohn aus erster Ehe nannte er in Gedenken an seinen Kompagnon auf der gemeinsamen Expedition Meriwether Lewis (1809 - 1881). Auch er - und seine Frau - sind an dieser Grabstätte beerdigt.

Meriwether Lewis Clark
Meriwether Lewis Clarks Ehefrau

Desweiteren ruhen unter dem Obelisken seine zweite Frau Harriet Kennerley Radford Clark (1788-1831) sowie drei seiner sechs Söhne (William Preston, John Julius sowie Edmund).

Grablege

Die Familie von William Clark ließ einen zehn Meter hohen Obelisken aus grauem Granit errichten, auch hinterlegte sie Geld für den Unterhalt der Grabstelle, doch im späten 20. Jahrhundert war sie verfallen.

in Gedenken an

William Clark
william Clark
toward to the orient
to the pacific

Seine Nachfahren sammelten 100.000 US-Dollar für die Restaurierung der Grabstätte und feierten am 21. Mai 2004, dem 200. Jahrestag des Expeditionsbeginns, die Wiederherstellung der Grabstätte.

Restauriert

Auf dem Obelisken ist das Quadrat-Zirkel-Symbol der Freimaurer eingraviert. Clark
wurde 1809 in Saint Louis in die Freimaurer-Loge Nr. 111 aufgenommen und stellte in späteren Jahren sogar einen Raum in seinem Haus für Logentreffen zur Verfügung. Clark dürfte vielen Vorstellungen der Freimaurer von Gerechtigkeit, Freiheit, Demokratie und Toleranz als zentrale Kräfte für die menschliche Existenz zustimmend gegenübergestanden haben.

Die Steinpfeiler zeigen gemeißelte Wolfs- und Bisongesichter. Vielleicht sollen sie 
Wächter für das Grabmal sein, aber sie haben auch symbolische Bedeutung. In der Kultur der Native Americans steht der Bison für die Ehre, während der Wolf Mut, Stärke und Loyalität symbolisiert. Alle diese Eigenschaften waren während der Expedition von Lewis und Clark von großer Bedeutung.

Bison
Bison

Wolf
Wolf

Quellen und weitere Informationen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.