Vor fast einem Jahr genau, am 18. Juni 2022, besuchten wir den Entstehungsort des Missouri bei Three Forks.
Dort bilden die zusammenfließenden Quellflüsse Jefferson River (entspringt in Montana), Madison River und Gallatin River (beide entspringen im Yellowstone Park in Wyoming) den Beginn des Missouri Rivers.
Der Madison- (vorne) mündet in den Jefferson-River |
Der Missouri-River trägt aufgrund seiner braunen Farbe und der Menge an Schlamm, die er ständig mitführt, den Spitznamen „The Big Muddy“. Er ist mit seinen 4.087 Kilometern länger als der Fluss, in den er einmündet, in den Mississippi-River mit nur 3.778 Kilometern.
Damit sind wir bei dem Ereignis, das wir am 12. Juni 2023 erleben durften - den
Besuch an der Einmündung des Missouri in den Mississippi. Innerhalb eines Jahres
haben wir also Anfang und Ende dieses Flusses besucht.
Die beiden Namensgeber für den Confluence Park sind Edward „Ted“ Jones (1925-1990) und Hilda „Pat“ Jones (1925-2018), die aufgrund ihrer Liebe zur Natur eine große Verantwortung für die Erhaltung und Pflege von Landschaft und Natur für sich erkannten. Edward Jones verdiente ein größeres Vermögen mit einer Investmentfirma, die bereits sein Vater 1922 gegründet hatte. Das Ehepaar spendete mehrere Millionen Dollar an die Regierung von Missouri mit der Verpflichtung, dieses Geld gezielt im Naturschutz und im Besonderen für die Landschaftsgestaltung in der Region um Saint Louis einzusetzen. Ein Zitat der beiden sagt alles über sie aus:
„As long as you are on this earth,
it’s your responsibility to make it better for those to come.“
Die beiden Flüsse, die hier zusammentreffen, führen einem vor Augen, wie wichtig Wasser für das Leben ist. Seit Jahrtausenden werden in den Uferregionen Acker- und Gartenbau betrieben und die Landwirtschaft beispielsweise in Missouri ist immer noch der wichtigste Wirtschaftszweig dieses Staates.
Gleichzeitig waren und sind die beiden Flüsse ein wichtiger Transportweg. Die Spanier, gefolgt von den Franzosen und Briten, nutzten die Möglichkeit, so das Landesinnere zu erreichen. Lewis und Clark starteten 1804 von hier auf ihre große Mission. Mehrere Informationstafeln würdigen diese gewagte Unternehmung.
Mississippi /links) - Missouri (rechts) |
Auch eine Karte von William Clark vom 03.01.1804 soll die damaligen Verläufe der verschiedenen Flüsse im Confluence-Gebiet zeigen - wenige Gemeinsamkeiten mit heute sind feststellbar.
Informationstafeln, fest angebracht (sie werden regelmäßig bei Hochwasser überschwemmt), informieren über das Leben in, auf und neben dem Fluss.
links - der Mississippi, rechts mündet der Missouri ein
Bei schönem Wetter kann man von der Spitze der Einmündung den Confluence-Tower sehen. Ihn hatten wir gesten bestiegen und hier hinüber gesehen. Das Bild zeigt, wie breit an dieser Stelle der Mississippi ist.
Der Confluence-Tower (leicht herangezoomt) |
Das Lustigste war eigentlich, dass wir bei unserer Rückfahrt die „Vorfahrt“ einer Schildkröte beachten mussten, die an diesem Ort natürlich alle Vorrechte genießt.
Quellen und weiterführende Informationen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.