Dienstag, 27. Juni 2023

Rocheport nach Arrow Rocks

Rocheport (französisch: „felsiger Hafen“) ist eine wichtige Station des Katy-Trails und liegt etwa in der Mitte der gesamten Strecke. 

Rocheport
History of Rocheport
Hinweis

Auch hier findet man wieder Hinweise auf "Historical Lewis & Clark Marker" am Katy-Trail. Lewis & Clark trafen hier auf ihre ersten Spuren einer Bisonherde.
Direkt östlich des Ortes erreicht man bei Milepost 178,9 des Trails den einzigen 1892/93 erbauten 74 m langen Tunnel der damaligen Eisenbahnstrecke.

Tunnel
Ehemaliger Eisenbahntunnel am heutigen Katy-Trail
ehemaliger Eisenbahntunnel
Die gegenüberliegende Seite des Tunnels ist ausgemauert.

Ehe man in den Tunnel einfährt, gilt es eine Brücke über diesen "muddy" Moniteau-Creek zu queren. Direkt dahinter kann man links zu seiner Mündung in den Missouri (Diana Bend) vorlaufen.
Lewis folgte 1804 diesem Creek und fand nicht weit von hier zwei "Salzquellen".

Moniteau-Creek
Der Moniteau Creek mündet in den Missouri

Nur wenige Meter hinter dem Tunnel befinden sich heute noch sichtbare Felszeichnungen der Native Americans (Sauk- und Fox-Stämme), die damals auch von Lewis & Clark gesehen und am 06./07. Juni 1804 zeichnerisch in ihren Reisedokumentationen festgehalten wurden. 

Felsenmalereien

John Bradbury (er schrieb das Buch: Travels in the Interior of America, 1809-1811) kam 1811 ebenfalls an dieser Stelle vorbei und bemerkte diese Zeichnungen.
Im Rahmen des Tunnelbaus wurden die meisten der Felszeichnungen jedoch bei Sprengarbeiten des "Big Manitou Rocks" ↗ zerstört.

you are here

Bereits zwei Jahrzehnte nach Lewis & Clark entstand Rocheport 1824 als Handelsposten. Heute leben etwa 200 Menschen in dem Ort, der versucht mit Restaurants, originellen Geschäften, einem Weingut und zahlreichen Outdoor-Aktivitäten und vor allem durch den Katy-Trail Touristen anzuziehen.

Bike Shop
nach Meriwether Lewis benannt

Auf dem Highway 40 fuhren wir nördlich entlang des Missouri nach New Franklin. 

nach New Franklin

Zunächst gab es natürlich ein
Old Franklin - bereits ab 1816, das direkt am Missouri lag. Aufgrund der permanenten Schäden durch Überschwemmungen in 1826 und 1828 verlagerte man den Ort in einiger Entfernung auf einen Hügel – New Franklin entstand so im Jahr 1826. Benannt wurde der Ort nach einem der Gründungsväter der USA, Benjamin Franklin (1706-1790). Heute leben etwa 1.000 Menschen in der Stadt.

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Historisch berühmt ist der Ort, weil hier der Startpunkt des sogenannten
Santa Fe Trails war. Dieser Trail wurde von 1821 bis ca. 1880 genutzt und verlief durch die heutigen Staaten Missouri, Kansas, über Colorado oder Oklahoma (je nach gewählter Wegstrecke) nach New Mexico. Ins Leben gerufen wurde er von dem Frachtunternehmer William Becknell (1788-1856), der in Franklin im September 1821 startend eine Route etablierte, auf der sowohl Auswanderer als auch Händler von Missouri nach Mexiko reisen konnten. Bereits ab 1880  konnten Menschen und Güter mit der dann fertiggestellten Eisenbahn reisen.

Santa Fe Trail
Santa Fe Trail

Eisenbahn bedeutet natürlich, dass auch der Katy-Trail in Franklin vorbeikommt  -  sowohl eine alte Lokomotive als auch der ehemalige Bahnhof erinnern an die Zeiten der Railroad.

New Franklin
eisenbahn
Katy Caboose # 127, Mitte der 1960er erbaut

Dort wo einst Old Franklin zu finden war, dürfte am 08. Juni 1804 ein Lagerplatz der Lewis & Clark Expedition gewesen sein.

Lewis & Clark

Unsere vorletzte Station des heutigen Tages ist
Boonville, eine offiziell 1817 gegründete Kleinstadt mit derzeit fast 8.000 Einwohnern und sogar einem Spielcasino.
Boonville erhielt seinen Namen nach zwei Söhnen des berühmten amerikanischen Pioniers Daniel Boone (1734-1820), Nathan und Daniel Morgan, die ähnlich wie ihr Vater einst, ca. 1768, im heutigen Kentucky, Anfang des 19. Jahrhunderts eine Salzlecke (salt lick) in der Nähe des heutigen Ortes Boonville entdeckten. Unter einer Salzlecke versteht man aus Gestein austretendes Salz, meistens über eine salzhaltige Wasserquelle. Die Brüder Boone eröffneten daraufhin hier einen Salzhandel. Der Ort war geboren und über Jahrzehnte spielte das Salzgeschäft eine größere Rolle. Von "Bonn´s Lick" transportierte man das Salz bis nach St. Louis und erwarb damit mächtige Gewinne.
Traurige Berühmtheit erlangte Booneville während des amerikanischen
Bürgerkrieges (1861-1865) – es fanden hier zwei große Schlachten statt, die von der
Nordarmee, der Armee der Union, gewonnen wurden.
Nach Eröffnung der Eisenbahnstrecke M-K-T (Missouri-Kansas-Texas) in den 1880er
Jahren erlebte Boonville seine aktivste Phase, weil hier tausende von Menschen
kürzer oder länger verweilten, die in allen Richtungen unterwegs waren. So findet
man natürlich eine ehemalige Bahnstation am Katy-Trail, der hier vorbeiläuft. Es
handelt sich um ein 1911 erbautes Depot im spanischen Missionsstil.

Bonnville
Ehemaliger Bahnhof von Bonnville
Boonville
Caboose # 134, in den Farben der letzten Jahre der MKT 
Bahnhof

Der Katy-Trail biegt in Boonville nach Südwesten Richtung Clinton ab, wir folgen weiter dem Missouri-River und fahren Richtung Nordwesten weiter. Das letzte Stück von Boonville bis zum Arrow Rock State Park fahren wir dann wieder ein Stück auf dem Highway 41 weiter und wir freuen uns sehr, nach diesem ereignisreichen Tag in der Idylle von Arrow Rock einzutreffen.

Quellen und weiterführende Informationen:
http://users.stlcc.edu/mfuller/moniteau.html 

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