Rocheport (französisch: „felsiger Hafen“) ist eine wichtige Station des Katy-Trails und liegt etwa in der Mitte der gesamten Strecke.
Auch hier findet man wieder Hinweise auf "Historical Lewis & Clark Marker" am Katy-Trail. Lewis & Clark trafen hier auf ihre ersten Spuren einer Bisonherde.
Direkt östlich des Ortes erreicht man bei Milepost 178,9 des Trails den einzigen 1892/93 erbauten 74 m langen Tunnel der damaligen Eisenbahnstrecke.
Die gegenüberliegende Seite des Tunnels ist ausgemauert. |
Ehe man in den Tunnel einfährt, gilt es eine Brücke über diesen "muddy" Moniteau-Creek zu queren. Direkt dahinter kann man links zu seiner Mündung in den Missouri (Diana Bend) vorlaufen.
Lewis folgte 1804 diesem Creek und fand nicht weit von hier zwei "Salzquellen".
Der Moniteau Creek mündet in den Missouri |
Nur wenige Meter hinter dem Tunnel befinden sich heute noch sichtbare Felszeichnungen der Native Americans (Sauk- und Fox-Stämme), die damals auch von Lewis & Clark gesehen und am 06./07. Juni 1804 zeichnerisch in ihren Reisedokumentationen festgehalten wurden.
John Bradbury (er schrieb das Buch: Travels in the Interior of America, 1809-1811) kam 1811 ebenfalls an dieser Stelle vorbei und bemerkte diese Zeichnungen.
Im Rahmen des Tunnelbaus wurden die meisten der Felszeichnungen jedoch bei Sprengarbeiten des "Big Manitou Rocks" ↗ zerstört.
Bereits zwei Jahrzehnte nach Lewis & Clark entstand Rocheport 1824 als Handelsposten. Heute leben etwa 200 Menschen in dem Ort, der versucht mit Restaurants, originellen Geschäften, einem Weingut und zahlreichen Outdoor-Aktivitäten und vor allem durch den Katy-Trail Touristen anzuziehen.
nach Meriwether Lewis benannt |
Auf dem Highway 40 fuhren wir nördlich entlang des Missouri nach New Franklin.
Dort wo einst Old Franklin zu finden war, dürfte am 08. Juni 1804 ein Lagerplatz der Lewis & Clark Expedition gewesen sein.
Boonville erhielt seinen Namen nach zwei Söhnen des berühmten amerikanischen Pioniers Daniel Boone (1734-1820), Nathan und Daniel Morgan, die ähnlich wie ihr Vater einst, ca. 1768, im heutigen Kentucky, Anfang des 19. Jahrhunderts eine Salzlecke (salt lick) in der Nähe des heutigen Ortes Boonville entdeckten. Unter einer Salzlecke versteht man aus Gestein austretendes Salz, meistens über eine salzhaltige Wasserquelle. Die Brüder Boone eröffneten daraufhin hier einen Salzhandel. Der Ort war geboren und über Jahrzehnte spielte das Salzgeschäft eine größere Rolle. Von "Bonn´s Lick" transportierte man das Salz bis nach St. Louis und erwarb damit mächtige Gewinne.
Traurige Berühmtheit erlangte Booneville während des amerikanischen
Bürgerkrieges (1861-1865) – es fanden hier zwei große Schlachten statt, die von der
Nordarmee, der Armee der Union, gewonnen wurden.
Nach Eröffnung der Eisenbahnstrecke M-K-T (Missouri-Kansas-Texas) in den 1880er
Jahren erlebte Boonville seine aktivste Phase, weil hier tausende von Menschen
kürzer oder länger verweilten, die in allen Richtungen unterwegs waren. So findet
man natürlich eine ehemalige Bahnstation am Katy-Trail, der hier vorbeiläuft. Es
handelt sich um ein 1911 erbautes Depot im spanischen Missionsstil.
Caboose # 134, in den Farben der letzten Jahre der MKT |
Der Katy-Trail biegt in Boonville nach Südwesten Richtung Clinton ab, wir folgen weiter dem Missouri-River und fahren Richtung Nordwesten weiter. Das letzte Stück von Boonville bis zum Arrow Rock State Park fahren wir dann wieder ein Stück auf dem Highway 41 weiter und wir freuen uns sehr, nach diesem ereignisreichen Tag in der Idylle von Arrow Rock einzutreffen.
Quellen und weiterführende Informationen:
http://users.stlcc.edu/mfuller/moniteau.html ↗
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