Am 14. Mai 1804 begann die Lewis & Clark Expedition etwas nördlich des heutigen St. Louis, in Camp DuBois, sie endete mit der glücklichen Rückkehr am 23. September 1806 in St. Louis.
Im Jahr 2006 stellte man die Statue nahe einem Pfeiler der Eads-Brücke auf, nur ein wenig über der Wasseroberfläche des Mississippi. Man wollte ja die Ankunft mit dem Boot so authentisch wie möglich widergeben. Schwankende Wasserstände und Überschwemmungen des Mississippi führten jedoch oft dazu, dass man zeitweise nur die mehr oder weniger überflutete Statue sah, während Clark verzweifelt seinen Hut schwenkte.
Aus diesem Grund wurde im Jahr 2014 die Statue entfernt und restauriert. 2016 stellte man die Statue wieder in Flussnähe auf, jetzt jedoch etwas südlicher und gut 5 m höher als zuvor.
Neben der Statue befindet sich diese Gedenktafel und eine weitere, auf der diejenigen festgehalten sind, die die Errichtung möglich machten.
Quelle und weiterführende Informationen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.