Sonntag, 25. Juni 2023

Jefferson City ...

... die Hauptstadt vom US-Bundesstaat Missouri

Die Bürger von Missouri nennen ihre Hauptstadt liebevoll „Jeff City“. Die Stadt liegt direkt am Missouri am westlichen Rand des „Rheinlands“ und befindet sich in der Mitte zwischen Saint Louis im Osten und Kansas City im Westen.

you are here

Im Jahr 1821 wurde der Ort zur Hauptstadt von Missouri ernannt und trägt ihren Namen zu Ehren des dritten Präsidenten der USA, Thomas Jefferson. Sie hat heute rund 43.000 Einwohner und ist Sitz aller Landesministerien von Missouri.
Dementsprechend fällt einem bei einem Besuch zunächst das die gesamte Stadt dominierende Kapitol, erbaut auf einem Kalksteinfelsen, ins Auge.

Kapitol

Kapitol

Das heutige, 1917 fertiggestellte Kapitol-Gebäude ist bereits das dritte seiner Art, die beiden vorherigen wurden durch Brände zerstört – 1837 und 1911. Das Gebäude, aber auch alle Rotunden, Böden und Treppen bestehen aus Kalksteinmarmor. Sowohl die große Freitreppe außen als auch das imposante Treppenhaus im Innern sind beeindruckend.

state capital

Das Gebäude ist im Renaissance-Stil erbaut und die Verzierungen von hunderten von Säulen außen und innen sind eine architektonische Meisterleistung. Auf der Kapitol-Kuppel steht seit 1924 eine gut 3 m hohe Bronzefigur der Göttin Ceres ↗, der 
Göttin des Ackerbaus und der Fruchtbarkeit, die auf die Bedeutung der Landwirtschaft in Missouri hinweisen soll.

Ceres

Natürlich steht vor dem Haupteingang des Kapitols auch eine 4 m hohe Bronzestatue von Thomas Jefferson, die von dem Bildhauer James Earle Fraser (1876-1953) geschaffen wurde.

Jefferson
links
Mother of Waters - Missouri - River
Father of Waters - Mississippi River
Viele Besucher kommen in das Capitol, um zum einen den einmaligen Blick über mehrere Stockwerke hinauf zur Kuppel zu genießen, zum anderen um die berühmten Wandgemälde im Innern, die Geschichtsszenen aus Missouri zeigen, zu bestaunen.
Im Capitol ist übrigens das Missouri State Museum untergebracht.

In nächster Nähe zum Capitol befinden sich die meisten der Verwaltungsgebäude von Missouri, beispielsweise der Missouri State Supreme Court, das oberste Gericht des Staates.

Court house
Missouri State Supreme Court
Gleichzeitig ist die Umgebung des Capitols zum Missouri hin parkähnlich gestaltet, mit vielen Skulpturen und Monumenten. Den engen Bezug zu Präsident Jefferson möchte man mit einem der wichtigsten Ereignisse aus seinem Leben darstellen  -  dem Louisiana Purchase. Ein Monument gegenüber dem Palast hat den Louisiana Purchase zum Thema - es werden die Unterzeichner gezeigt, die die Urkunde des Erwerbs von Louisiana von Frankreich ratifizieren und damit eine große Ausdehnung der jungen USA Richtung Westen ermöglichten. 

Unterzeichnung

Es sind Robert Livingstone (1746-1813) der damalige USA-Gesandte in Frankreich, James Monroe (1758-1831), der von 1817 bis 1825 der fünfte Präsident der USA war, und Francois Barbé-Marbois (1745-1837), der damalige Direktor des französischen Schatzamtes. Insgesamt verkaufte Frankreich etwa 2.145.000 km² Land an die USA – ein Gebiet, in dem sich heute fünfzehn amerikanische Staaten befinden. Das Bronze-Monument wurde von dem österreichisch-amerikanischen Bildhauer Karl Bitter (1867-1915) im Jahre 1904 ursprünglich für die Weltausstellung in Saint Louis entworfen.
Vor der Skulptur befindet sich ein Brunnen mit kämpfenden Zentauren-Figuren, der die Gesamtwirkung der Anlage erhöht.

Monument

Einige Schritte weiter erreicht man ein Lewis & Clark Monument, das erst im Jahr 2008 eingeweiht wurde. Auch hier soll die enge Beziehung zur Stadt gezeigt werden.
(Von diesem Monument berichtet der folgende Artikel).

Lewis & Clark Monument in Jefferson

Auf einem kleineren Hügel ganz in der Nähe liegt das Gebäude des Gouverneurs von Missouri (Missouri Governors Mansion). Es ist eines der Gouverneurshäuser in den USA, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Inmitten einer schönen Gartenanlage gelegen und im sogenannten Empire-Stil erbaut, erinnert das Gebäude an eine französische Villa  -  vor allem durch das wunderschön gestaltete Mansardendach. Es ist seit 1872 der offizielle Amtssitz der Missouri-Gouverneure.

Gouverneurshaus

Sehr interessant ist ein kleines Backsteingebäude aus den 1850er Jahren, das sich unterhalb des Gouverneurshauses befindet. Es wurde von Christopher Maus erbaut und ist ein typisches, noch heute erhaltenes Exemplar eines Bürgerhauses in Jefferson City aus dem 19. Jahrhundert  -  die robusten Backsteingebäude fand man damals überall in der Stadt.

Maus House

Wenn man nach der Besichtigung des Regierungsviertels noch nicht genug von Geschichte und Kultur hat, könnte man das ehemalige Staatsgefängnis oder die Lincoln University besuchen. Das „Missouri State Penitentiary“/ Staatsgefängnis von Missouri wurde 1836 eröffnet und 2004 geschlossen, beherbergte zahlreiche Schwerverbrecher, richtete viele in der eigenen Gaskammer hin, und zählte über 
hundert Jahre zu den grausamsten Gefängnissen der USA. Die Lincoln University wurde 1866 von schwarzen Soldaten eines Bürgerkriegsregimentes der Union gegründet und war die erste Universität, an der schwarze Menschen studieren konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.