Mittwoch, 14. Juni 2023

William Clark - Sterbeort

Im Alter von 68 Jahren starb William Clark nach längeren gesundheitlichen Beeinträchtigungen am 01. September 1838 im Haus seines ältesten Sohnes Meriwether Lewis Clark in Saint Louis (Missouri).
Eine Erinnerungstafel an einem modernen Hochhaus an der Kreuzung vom North Broadway und der Olive Street erinnert an seinen Sterbeort. Längst sind die ehemaligen Häuser aus dem 19. Jahrhundert abgerissen und den heutigen Geschäftshäusern gewichen, sodass der „historical marker“ unauffällig und vor allem oft unbemerkt von den meisten Passanten an einem Büro- und Geschäftsgebäude hängt.

Gedenkplakette an William Clarks Sterbeort
Gedenkplakette an William Clarks Sterbeort
Die Tafel ist eine gravierte Metallplatte, die von einem Granitrahmen umgeben ist.
Der Text auf der Tafel lautet:
William Clark starb 1838 im Haus seines Sohnes an dieser Stelle.
Clark wurde mehr als 30 Jahre zuvor zum Nationalhelden, als er und Meriwether Lewis für Präsident Jefferson das neu erworbene Louisiana-Territorium erkundeten. 
Lewis & Clark führten 31 Menschen auf einer Expedition von Saint Louis zum Pazifischen Ozean und zurück. Sie erstellten die erste Karte des Trans-Mississippi- Westens, sammelten unschätzbare Daten und begründeten den amerikanischen Anspruch auf Oregon, Washington und Idaho.
Nach seiner 28-monatigen und 8.000 Meilen langen Wanderung ließ sich Clark dauerhaft in St. Louis nieder und wurde zu einer der führenden Persönlichkeiten der Stadt.

Quelle und weiterführende Informationen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.