Donnerstag, 22. Juni 2023

Steamboat Junction

Heute sind wir nicht sehr weit gekommen; nur etwa 20 Kilometer.
Wir erreichten Bluffton, wo ich zu einem Aussichtspunkt hoch über den Kalkklippen wandern wollte.
Da in unmittelbarer Nähe ein kleiner Campingplatz liegt, der meist von den Fahrradfahren des Katy-Trails zur Übernachtung benutzt wird, wollten wir  -  unangemeldet an einem Samstag / Wochenende  -  einfach einmal nachfragen, ob… . Tatsächlich, der freundliche Besitzer bot uns einen Platz unter hohen Bäumen an, warnte uns aber gleichzeitig, sich bitte nicht auf die Plastikstühle zu setzen und auch den Tisch nicht zu benutzen. Sie hätten bei dem letzten Gewitter mit Hagel doch sehr gelitten. Dann zeigte er uns die Stühle und den Tisch. 

der Campground
Campground "Steamboat Junction"
Plastiktisch
Plastik-Tisch
Außer dem Loch in der Mitte alles Hagelschäden
Die Hagelkörner müssen schon eine ordentliche Größe und Kraft gehabt haben, um diese Kunststoff-Platte zu durchschlagen.
Nun, für heute Abend hatte die Vorhersage genau für diese Region ein Gewitter auf dem Wetterradar – wir blieben dennoch, im "Steamboat Junction" Campground.

Den Namen verdankt das Anwesen folgenden Tatsachen:
In den 1860/70er Jahre verlief das linke Ufer des Missouri fast dort, wo heute der Highway 94 vorbeizieht. Dort, wo derzeit der Wald den Flusslauf des Missouri nur erahnen lässt, war eine Insel, die Heckmann-Insel (benannt nach dem ehemaligen Kapitän eines Dampfschiffes, der hier wohnte), dahinter erneut ein Flussarm. Der nahe Ort etwas weiter flussaufwärts Stringtown (das heutige Bluffton) war für eine Zeit lang eine Anlegestelle für Dampfschiffe.
Das Dampfschiff „Clara“ - ein 1864 in Cincinnati, Ohio, gebautes Seitenrad-Dampfschiff -  sank teilweise 1870 (westlich von New Haven), nachdem es durch Untiefen im Fluss irreparablen Schaden erlitten hatte. Das Schiff war Teil der "Star Line Packet Company", die zwischen St. Louis und Kansas City verkehrte. William L. Heckmann (Steamboat Bill) erwarb das Wrack von der Versicherung und verwendete die nutzbaren Teile, um 1871 sein Haus zu bauen.
Steamboat Junction
1927 erhielt das Haus zwei Anbauten und das eine oder andere wurde repariert, doch sind noch immer die ursprünglichen Abschlussverzierungen des Daches sowie die Rahmen um die Fenster die originalen Bauteile, die einst im Dampfschiff „Clara“ z.B. die Türrahmen zu den Einzelkabinen waren.

Die Missouri, Kansas und Texas (“KATY”) Eisenbahnlinie wurde von 1891-1893 gebaut. Frachten und erste Passagiere fuhren auf dieser Strecke dann von 1893 - 1968. Bis in die 1960er Jahre gab es in Bluffton noch ein zweites Gleis mit einer Verladerampe, das in die Hauptspur der Katy-Trail-Linie einmündete. Diese Kreuzung (Junction) bildete den zweiten Namen des heutigen Anwesens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.