Samstag, 10. Juni 2023

Sacagawea-Skulptur

Auf unserer weiteren Anreise Richtung St. Louis querten wir auf der Florence Brücke den Illinois River, der bald darauf in den Mississippi-River mündet.

Illinois-River-Bridge
Illinois-River
braun gefärbt zeigt sich der Illinois-River

Im Westen von Illinois, etwa 40 Kilometer von Saint Louis entfernt, befindet sich auf der Ostseite des Mississippi der zur Stadt Alton gehörende Ort Godfrey, wo man am Lewis & Clark Community College studieren kann. Im College-Innenhof „bewacht“ eine Statue von Sacagawea, der einzigen Teilnehmerin der Lewis & Clark Expedition, den historischen Campus.

College

Sacagawea

Die Bronzeskulptur ist etwa zwei Meter hoch. Sacagawea trägt ihren Sohn Jean-Baptiste auf dem Rücken und strebt mit einem Wanderstock Richtung Westen.


Die Figur wurde im Jahr 2002 eingeweiht und hat einen engen Bezug zur US-Ein-Dollar-Münze, die mit dem Bild der Sacagawea im Jahr 2000 herausgegeben wurde.
Für die Anfertigung der Münze wurde die amerikanische Bildhauerin Glenna Goodacre (1939-2020), die u.a. auch das „Vietnam Women’s Memorial in Washington“ entworfen hat, beauftragt.

Sacagawea-Münze

Die Bronzelegierung für diese Münze wurde von der Olin Corporation in Alton/Illinois entworfen, die wiederum seit Jahren eng mit dem College zusammenarbeitete. Bei der Vorstellung der Münze waren College-Vertreter anwesend, die sich nach diesem Treffen eine Sacagawea-Skulptur für ihren Campus von Glenna Goodacre wünschten.
Die Bildhauerin setzte diesen Wunsch in die Tat um und arbeitete erneut mit der Native American, der Shoshonin Randy’L He-Dow Teton aus Idaho, zusammen, die ihr bereits für die Münze Modell gestanden hatte. Sie ist übrigens heute die einzige lebende Person, deren Bildnis auf einer amerikanischen Währung erscheint.
So präsentiert nicht nur die Ein-Dollar-Münze, sondern auch die wunderschöne Sacagawea-Statue auf dem Campus die Würde und die Zielstrebigkeit der indianischen Frauen.


Quellen und weiterführende Informationen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.