Zwischen den Orten Sally’s Cove und Cow Head befindet sich eine Landzunge mit dem Namen Martin Point.
Zwei rote Stühle des Gros Morne Nationalparks stehen oben und laden zum Verweilen ein, um den schönen Blick auf die Bucht neben der Landzunge zu genießen.
Wir nutzten nicht nur sie, sondern auch eine steile Holztreppe mit 75 Stufen, um zum Kieselstrand hinunter zu gelangen. Die Kieselsteine hier sind vom starken Wellengang abgeschliffen und liegen vielfarbig nebeneinander.
An diesem Strand wird man an eine Katastrophe erinnert, die jedoch ein einigermaßen positives Ende gefunden hatte.
Am 10. Dezember 1919 verließ das 400 Tonnen schwere Küsten-Dampfschiff SS Ethie mit 45 Passagieren und 27 Besatzungsmitgliedern bei gutem Wetter den Hafen von Daniel´s Harbour (im Westen der Great Northern Peninsula gelegen). Das Schiff geriet in einen schweren Sturm und wurde beschädigt. Der Kapitän Edward English entschied sich, in die Bucht neben der Landzunge Martin Point hineinzufahren, um das Schiff dort auf Grund zu setzen.
Dies schaffte er auch, aber aufgrund des schweren Seegangs war es nicht möglich, die kleinen Rettungsboote zu nutzen. Mit Hilfe von Fischern, die sich am Strand eingefunden hatten, gelang es mehrere Seile zwischen Schiff und Land zu spannen und daran einen sogenannten Bootsmannstuhl anzuhängen. Über diesen Stuhl konnten trotz widrigster Wetterverhältnisse alle Personen ans Land befördert werden.
Alle die sich auf der SS Ethie befunden hatten, überlebten das Schiffsunglück. Selbst ein Teil der Ladung konnte man tags darauf noch sichern. Das Schiff selbst brach kurze Zeit später auseinander. Einige verrostete Teile des Wracks liegen heute noch an dieser Stelle – teilweise am Strand und teilweise im Wasser.
[Bilder zur detaillierteren Wiedergabe / Vergrößerung bitte anklicken]
Text von Infotafel am Anfang der Treppen |
Für uns war dies erneut eine Erinnerung, wie nah Schönheit und Gewalt des Meeres
zusammenliegen und wie schnell man in prekäre Situationen kommen kann.
Weitere Detailinfos aus dem Logbuch ↗ kann man hier nachlesen:
Lied zum Wrack des Dampfschiffs Ethie: Text von Maude Roberts Simmons, 1920 ↗
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.