Sonntag, 26. Juni 2022

Virginia City in Montana

Die Geschichte von Virginia City beginnt am 26. Mai 1863, als Bill (William) Fairweather mit einigen Begleitern an einem kleinen Bach im Alder Gulch (Erlenschlucht) Gold entdeckte. Die Nachricht vom Goldfund verbreitete sich in Windeseile. Innerhalb weniger Wochen kamen tausende Glücksritter im Gebiet an.
Man rechnet, dass sich bereits kein Jahr später mindestens 10.000 Menschen in der Region aufhielten; davon etwa 5.000 allein in Virginia City. 1864 wurde der Ort zur Stadt erhoben. In ihrer unmittelbaren Umgebung lebten und arbeiteten etwa 35.000 Menschen.

Virginia City Info

Man geht davon aus, dass bereits in den ersten drei Jahren im Alder Gulch Gold nach einem heutigen Schätzwert von 30 Millionen Dollar abgebaut wurde. 
Virginia City wurde bereits 1865 zur Hauptstadt des neuen US-Territoriums Montana ernannt, das am 26. Mai 1864 geschaffen wurde. Die Entwicklung der Infrastruktur wurde in den nächsten Jahren durch Virginia City maßgeblich beeinflusst und bis 1875 war die Stadt Knotenpunkt eines weitläufigen Transportnetzes. Bereits 1866 verfügte Virginia City über einen eigenen Telegraphen.

Telegraph

1987 begann eine neue Ära der Goldgewinnung um Virginia City. Fünf große Schaufelradbagger (dredges) wurden von der Firma Conrey Placer Mining Co. installiert, die den Alder Gulch nach Gold durchwühlten. Bis in die 1930iger Jahre wurde dann nur noch von wenigen nach Gold gesucht.

Allerdings leitete die Entdeckung von Gold bei Helena (Last Chance Gulch - 1864) den Niedergang von Virginia City ein und bereits in den 1870er Jahren wohnten nur noch wenige hundert Menschen in der Stadt. Sie verfiel rasant und war zu Beginn des 20. Jahrhunderts fast verlassen. Dafür wurde 1875 die Stadt Helena zur Hauptstadt von Montana ernannt  - sie ist es auch heute noch.

Dass man Virginia City heute in einer wohl erhaltenen und touristisch ansprechenden Form besuchen kann, verdankt man dem Ehepaar Charles und Sue Bovey. Nach einem Besuch der beiden in Virginia City im Jahr 1944 (sie suchten nach alten Gebäuden für ihre „Treasure Town“ in Great Falls) erkannten sie die Einzigartigkeit dieses Ortes und schlossen sich mit anderen zu der „Historic Landmark Society of Montana“ zusammen, die sich um die Erhaltung alter Gebäude aus Montana bemühte.


Bovey

Unter der Federführung der Boveys wurden zahlreiche Gebäude gekauft, restauriert und in den Sommermonaten mit Hilfe von College-Studenten für Touristen mittels attraktiver Geschäftsideen (Saloon, Theater, Geschäfte, …) wieder zum Leben erweckt. Bereits 1962 wurde Virginia City von der US-Regierung zum erhaltenswerten Nationalen Denkmal erklärt.

Saving History

A new beginning

Charles Bovey starb 1978, seine Frau Sue 1988. Der Sohn Ford Bovey übergab 1997 das „Werk seiner Eltern“, ein herausragendes Projekt der Denkmalpflege, an den Staat Montana.

Beim Bummel durch die Straßen von Virginia City kann man zahlreiche ihrer restaurierten Gebäude besuchen:
Opera-House mit täglichen Aufführungen während der Saison
Freimaurer-Haus (Masonic Temple)
ein Saloon (in der ehemaligen Allen und Millard Bank)
das „Fairweather Inn“
ein „Wahrsager-Haus“
einen Blacksmith
verschiedene Geschäfte (Spielzeug, Gemischtwarenhändler, Tabak,…)
Montana Post
Telegraphenhaus
Barber Shop
…und viele andere originelle Häuser
und natürlich fährt für die Touristen auch die Postkutsche von „anno dazumal“.

opera-house
Das Opera-House

Masonic-Tempel
Der Masonic-Tempel von Januar 1866

Fairweather-Inn
Fairweather Inn

Blacksmith
Blacksmith

Geschäft

Herrenausstatter
Herrenausstatter

Unterwäsche
Unterwäsche

Geschirr
Nicht nur "silbernes" Tafel- und feines Tisch-Geschirr, sondern auch das
Wasch- und "Nacht-Geschirr" gab es hier zu erwerben.

Lebensmittel aller Art
Lebensmittel (canned food)

Montana Post
Das Zeitungsgebäude in Virginia City von 1863, restauriert 1946

Barber Shop
Blick in den "Barber-Shop"

Postkutsche
Postkutsche

Quelle und weiterführende Infos:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.