Freitag, 10. Juni 2022

Keelboat am Missouri

Hierbei handelt es sich NICHT um einen Bootstyp ähnlich einem heutigen Segelschiff, das an seiner Rumpfunterseite einen schweren Ballastkiel in Form einer Flosse trägt. Vielmehr ist es eine Art Lastkahn, der irgendwann vor 1780 auf dem Ohio und dem Mississippi verkehrte und bis 1860 dem Warenverkehr auf dem Missouri diente  -  insbesondere dem Pelzhandel.

Ein kommerzielles Kielboot konnte zwischen 12 bis 25m lang sein. Es war etwa 2 - 3 Meter breit und wies je nach Ladung eine Tiefgang bis 60 cm auf. Das Holzboot hatte normalerweise einen ziemlich flachen Boden. Der Rumpf war sowohl am Bug als auch am Heck spitz zulaufend, was für eine stabilere Kontrolle insbesondere in Strömungen sorgte.
Der Laderaum diente gleichzeitig auch als Schlafraum für die Bootsbesatzung, die das Boot ruderte. Bei günstigem Wind konnte auch ein Rahsegel gesetzt werden. Dort, wo ein Flussabschnitt flach und sein Grund fest war, konnte die Besatzung mittels „Setzstangen“ das Boot aufheben und so das Boot stromaufwärts schieben. 
Ein Kielboot wurde mit einem großen, schwenkbaren Ruder oder „Schwung“ gesteuert, das bis zu einem Meter über das Heck hinausragte.

Obwohl die Ära der Dampfschiffe bereits in den Jahren 1811-12 begonnen hatte, vergingen mehr als fünfzig Jahre, bevor diese Technologie das kommerzielle Kielboot auf den großen amerikanischen Flüssen vollständig verdrängte.

Ein solches Keelboat kann am Ufer der Stadt Fort Benton bewundert werden. Es gehörte schon Mut und Geschicklichkeit dazu, ein solches Wasserfahrzeug sicher von St. Louis, vom Missisippi bis nach Fort Benton, auf den Missouri hinauf zu manövrieren.

keelboat

Before the steamboats

Keelboae Mandan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.