Mittwoch, 22. Juni 2022

Killdeer

Während einer Rast wurden wir auf einer Wiese erst durch lautes Rufen eines Vogels überhaupt auf ihn aufmerksam. Es handelte sich um den Keilschwanz-Regenpfeifer (Charadrius vociferus).

Eigentlich ist dieser Vogel ein mittelgroßer Küstenvogel, dessen Deckflügel braungrau sind, sein Unterkörper weiß. Auffällig sind zwei schwarze Bändern über der hellen Brust. Kein anderer nordamerikanischer Küstenvogel hat zwei Brustbänder.
Sein leuchtend orangefarbenes Hinterteil ist nur im Flug sichtbar. Dieser Vogel hat einen relativ runden Kopf, ein großes Auge, einen kurzen Hals und mäßig lange Beine. Männchen und Weibchen sehen gleich aus.
Diese Vögel sind eigentlich die am weitesten verbreiteten und bekanntesten Küstenvögel in Nordamerika, weil sie vom Menschen veränderte Lebensräume wie Schotterstraßen, Sportplätze aber auch Rasenflächen in der Nähe von Wasser nutzen. Wir hingegen sahen sie zum ersten Mal.

killdeer

Das Brutgebiet des Keilschwanz-Regenpfeifers erstreckt sich von Alaska und Kanada nach Süden bis nach Südmexiko; im Winter von Südalaska über den oberen Süden der USA bis ins nördliche Südamerika. Diese Regenpfeiferart ist ein Zugvogel.
So ergaben Forschungen, dass diese Vögel z.B. von Alberta (Kanada) nach Kansas und von Pennsylvania nach Florida ziehen. Der Zug nach Südamerika führt vor allem durch die Großen Antillen, Mexiko und Zentralamerika. Anhand der Beobachtung beringter Individuen stellte sich heraus, dass die Tiere häufig über mehrere Jahre hinweg an dieselben Standorte zurückkehren.

Auffallend ist der laute schrille Ruf - selbst im Flug -  dieser Vögel, den man als "kill-dier" übersetzen könnte; dieser gab diesem Vogel dann auch seinen amerikanischen Namen: Killdeer!

killdeer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.