Auf unserer Fahrt nach Ennis entdeckten wir in einer Wiese ein Pärchen Kanada-Kraniche, die man auch Sandhill-Kraniche nennt.
Die Sandhill-Kraniche sind eigentlich Wasservögel, die im ausgewachsenen Zustand eine Körpergröße von bis zu 1,20 Meter, ein Gewicht von bis zu 7 kg (Männchen) und eine Flügelspannweite bis zu 2,10 Meter erreichen können. Die Weibchen unterscheiden sich von den Männchen nicht, sie sind nur kleiner.
Das Federkleid der Kraniche ist überwiegend braun gefärbt. Sie haben eine auffällige rote Vorderkopfseite, weiße Wangen und einen langen, spitzen Schnabel.
Diese Kraniche können 20 Jahre alt werden, in der freien Wildbahn sterben sie jedoch meist früher.
Sie ernähren sich von Fröschen, Fischen und Insekten, sowie Wasserpflanzen und Früchten.
Bei den Kanada-Kranichen gibt es mehrere Unterarten, von denen einige Zug- und einige Standvögel sind. Wir sind keine Ornithologen, denken aber, dass wir ein Pärchen der „gewöhnlichen“ Kanada-Kraniche (grus/antigone canadensis rowani) gesehen haben.
Nachdem wir im letzten Herbst hunderte von europäischen Kranichen, sie gehören der Art „Grauer Kranich“ an, bei ihrem Vogelflug-Zwischenstopp in Norddeutschland beobachten durften, war es uns eine große Freude, hier in Montana Vertreter ihrer nordamerikanischen Verwandten beobachten zu dürfen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.