Montag, 29. Juli 2019

Im Monument Valley - 1

Heute ließen wir einmal nur die Seele baumeln.

In vielen Western-Filmen hatten wir das Monument Valley über Jahrzehnte bestaunt, dass wir es einmal persönlich sehen würden, hatten wir nicht (mehr) erwartet.
Nun  -  es war eingetreten  -  wir waren tatsächlich Besucher dieses „unglaublichen“ Ortes. Das Besondere ist hier, dass sich die Einzelfelsen direkt vom Boden des Tales erheben und so eben monumental wirken.
Die orangeroten Felsen des Monument Valley sind über Jahrmillionen durch fortwährende Erosion entstanden und bestechen heute durch ihre besondere Gestalt. Man unterscheidet geologisch die „Mesa“ (großer Tafelberg), die „Butte“ (kleiner Tafelberg mit stark abfallenden Seiten) und die „Spire“ (Turmspitze, einzelne steile spitze Felsen).

Wir hatten das große Glück, gestern einen wunderschönen Sonnenuntergang miterleben zu dürfen, durch den die einzelnen Felsen leuchtend angestrahlt wurden. Jeder Fotograf sagt, dass es auf das richtige Licht ankommt  -  an diesem Abend hatten wir das „richtige Licht“, die Felsen „strahlten“ für uns und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus!
Heute erlebten wir dann gegen 05:00 Uhr einen tollen Sonnenaufgang, der uns auch einen interessanten Blick auf die Felsen gestattete. (Ich hätte für die Fotos ein Stativ aufbauen sollen, doch so verschlafen und überrascht von dem Anblick wie ich war - ich tat es nicht! Deshalb sind die Aufnahmen leider etwas unscharf.)













































Sonnenaufgang auch am Campground.
Außer dem Wachhund war - neben mir - sonst noch keiner unterwegs.








Mitchell Butte (rechts), Gray Whiskers (Bildmitte) und im Hintergrund die Mitchell Mesa.







Und am Abend dann eine erneute Überraschung,
ein am Anfang wirklich dramatisch spektakulärer Sonnenuntergang.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.