Donnerstag, 16. August 2018

von Tok Richtung Chicken

Von unserem Campground aus fuhren wir wieder auf dem Glenn Highway Richtung Tok, das wir in wenigen Kilometern erreichten.

Vorher passierten wir noch einmal den ehemaligen Eagle Trail, der sich hier an dieser Stelle aufzweigte, einmal Richtung Tok, das andere mal Richtung Tanacross.







Entlang am Highway standen auch einige Hinweisschilder für die etwas im Hinterland gelegenen Einrichtungen wie Schule, Feuerwehr, Werkstatt und Campground.











Wir erreichten wieder den "Ortskern" von Tok, den wir bereits am 27. Juli 2018 erkundeten und damit auch den Alaska Highway.

Wir nutzten Tok, um all unsere Vorräte wieder aufzufüllen und fuhren danach weiter Richtung "Canadian Border", allerdings nur bis zur "Tetlin Junction".





Dort zweigt vom Alaska Highway
(Alaska Route #2) "die 5", die Alaska Route #5 (der Taylor Highway) ab; diese Strecke führt
über Chicken (105 km) nach Eagle (259 km).



Von Oktober bis April ist der Taylor Highway für private Kraftfahrzeuge gesperrt;
nur Schneeräumfahrzeugen ist dann das Befahren gestattet. Chicken ist während dieser Zeit ausschließlich über die Luft oder mit Schneemobilen bzw. Hundeschlitten erreichbar.

An dieser Kreuzung stand einmal ab 1950 das Forty Mile Roadhouse (Tetlin Junction Roadhouse).
Das Haus wurde "40-Mile-House" genannt, da es über den Taylor Highway die 40-Mile-Region erschloss, in der bereits im vorletzten Jahrhundert Gold gefunden wurde. Das Roadhouse bot zuerst nur ein Café, später Logie mit Badehaus, Essen, Lebensmittel sowie eine Reparaturwerkstatt mit Reifenservice.
[Das erste Blockhaus, das Café, steht heute noch; allerdings mit einem etwas neueren beleuchteten
CAFE-Schild davor.]

Der Highway beginnt mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung; 50 mph = 80 km/h
Für die Enge, die oft nicht befahrbare Bankette und den noch öfters unvorhersehbaren schlechten
Straßenzustand (Frostschäden) eigentlich oft schon fast zu schnell!

Der Taylor Highway steigt auch gleich an, da dieser aus dem Tal des Tanana Rivers hinausführt.
Nach wenigen Metern weist ein großes blaues Schild den Reisen auf Folgendes hin:
Food Gas Camping
Next Servives
67 Miles
RV Reisende sollten also vorher nicht nur getankt, sondern wenn möglich auch die Lebensmittelvorräte aufgestockt haben.

Auffällig ist, das die Trassenführung des modernen Highways Sanddünen "angeschnitten" hat, durch man nun fährt. Im weitern Verlauf steigt der Highway weiter an.








In zahlreichen kleineren Kurven windet sich der Highway immer weiter den Berg hinauf.
Die verschiedenen Farbtöne des geteerten Straßenbelages zeugen von den vielfältigen Arbeiten an diesem Highway im Rahmen von Reparaturen.


Etwa 15 Kilometer hinter der Kreuzung erreichten wir den Anfang eines weiten Areals, das Anfang Sommer 2004 komplett abbrannte.
Stellenweise nur noch Bäumstämme blieben zurück. Andererseits sind aber auch Anzeichen zu sehen, wie die Natur versucht, das Areal zurück zu gewinnen..








Nach etwa 24 Kilometern hatten wir einen ersten schönen Ausblick, u.a. auf Mount Fairplay
(1.680 m).












Nach 34 Kilometern folgte ein großerer Rastplatz mit Informationstafeln zu der Forty Mile Region, zu Mount Fairplay, dem Taylor Highway und der Forty Mile Caribou Herde.












Uns fasziniert hingegen mehr das Wolkenspiel und der Blick in die nahe Natur.


Der Highway steigt weiter und mittlerweile ist man - ab 600 m angefangen - bei 975m Höhenmeter angelangt. Rundumblicke sind daher besonders gut möglich.






Während auf der einen Seite noch die Sonne scheint, zogen auf der anderen Seite dicke Regenschauer über das Land.




Der Highway schlängelt sich weiter durch die hügelige Bergwelt, um bald wieder auf einer langen Geraden anzusteigen.

Bedrohlich dunkel wirkten manchmal die Wolken.









Zwischendurch erreichen wir auch eine Baustelle, die wir jedoch dank des Pilot-Fahrzeuges (mit besonderer Hinweis-Fahne) rasch und zügig durchfahren konnten.














Bald erreichte uns aber auch der erste von vielen Regenschauern.











































Mit dem einsetzenden Regen wurde es zu der nun erreichten Höhe auch gleich noch kälter,
viel kälter. Wir beschlossen daher, im Regen nicht unbedingt weiterfahren zu müssen, sondern versuchten den nächsten Campground anzusteuern. Ihn fanden wir etwa etwa 77 Kilometer hinter Tetlin Junction.
West Fork BLM Campground







Nachdem wir zu Abend gegessen hatten, hörte der Regen sogar auf, so dass wir noch den restlichen Abend am wärmenden Lagerfeuer verbringen konnten.





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