Wasilla Museum & Visitor Center und das
Alaska Railroad Depot zu besuchen, sondern gleich Richtung Pazifik weiter zu fahren.
Wir querten das weit verzweigte Flussbett des
Knik Rivers und freuten uns, dass die Wolken langsamer weniger wurden.
So nahmen wir uns Zeit, jetzt bei vollem wärmenden Sonnenschein den
Eklutna Historical Park zu besichtigen.
webseite: http://www.eklutnahistoricalpark.org/
Es handelt sich um den Friedhof der Danaina Athabasken, die hier in der Region schon vor gut 800 Jahre lebten, seit 1640 ununterbrochen an diesem Ort.
Etwa um 1840 kamen die ersten Weißen in diese Region; russischen Fischern und Fallenstellern folgten russisch-orthodoxe Missionare, die in dieser Region siedelten. Ihr Einfluss ist noch heute auf dem örtlichen Friedhof sichtbar.
In einer Mischung aus Dena'ina Athabascan-Ureinwohner und russisch-orthodoxer Traditionen
sind die mehr als 100 Gräber auf dem Friedhof rund um die Kirchen mit bunt bemalten "Seelen-Häuschen", sogenannten "spirit houses" bedeckt, die den Geistern der Toten Unterschlupf gewähren Sie werden i.d.R. 40 Tage nach der Beerdigung von den Hinterbliebenen errichtet, um der Seele und den Besitztümern der Verstorbenen eine Bleibe zu geben.
Die Farben der „spirit houses“ geben die Familien wieder, denen der Verstorbene angehörte.
Sunrise - Sunset
Viele der Gräber der Athabaskaner sind nicht nur mit ihren traditionellen Seelenhäusern, sondern auch mit einem orthodoxen-christlichen Kreuz gekennzeichnet. Es gibt allerdings auch Gräber, die nur mit Kreuzen markiert sind und die Ruhestätten der orthodoxen, nicht einheimischen Mitglieder der Kirche ehren.
Das "Dreigliedrige Holzkreuz" existierte bereits in Byzanz, wurde von der russisch-orthodoxen
Kirche übernommen und vor allem in den slawischen Ländern populär gemacht. Der obere Balken repräsentiert den Ort der Inschrift über dem Kopf Jesu, und der untere schräge Balken repräsentiert die Fußstütze. Der Ursprung dieses abgeschrägten Fußbretts ist nicht bekannt, aber in der Symbolik der russisch - orthodoxen Kirche ist die häufigste Erklärung, dass es das Paradies nach oben für den guten Dieb zu Jesu Rechten ist, der Ihn anerkannte und zur Hölle hinab für die Dieb zu seiner Linken (Lukas 23).
Quelle: "These Truths We Hold - The Holy Orthodox Church: Her Life and Teachings". Compiled and Edited by A Monk of St. Tikhon's Monastery. Copyright 1986 by the St. Tikhon's Seminary Press, South Canaan, Pennsylvania 18459.
Die alte St. Nikolaus Kirche wurde ursprünglich um 1870 in Knik aufgestellt, obwohl sie schon 1830 erbaut worden sein soll. Sie wurde um 1900 nach Eklutna verlegt und als Kirche genutzt, bis sie
1962 durch die neue Kirche ersetzt wurde.
Bilder in der alten Kirche kommen zum Teil aus den Aleuten, aus Unga, und sind über 200 Jahre alt.
Unga: ⇒
https://de.wikipedia.org/wiki/Unga_Island
Die Bibel und Kerzenleuchter stammen auch aus Unga und sind „nur“ gut 100 Jahre alt.
Die neue St. Nicholas Kirche wurde 1962 von den Bewohnern des Ortes erbaut und wird auch heute noch genutzt. Die seitlichen Ikonen wurden erst kürzlich in Griechenland gefertigt.
An einen "spirit house" gesehen
Entgegen unseren ursprünglichen Plänen, uns jetzt wieder dem Landesinneren zuzuwenden, blieben wir auf dem Seward Highway und fuhren weiter Richtung Sonne. Bald erreichten wir Anchorage, das wir relativ rasch durchquerten. Wir blieben auf dem Seward Highway und kamen so recht bald zum
Cook Inlet bzw. später zum Turnagain Arm.
Cook Inlet bei Ebbe
Turnagain Arm
mit ersten Bergen und Gletschern
Portage Lake wollten.
Wir wollten den Sonnenschein und das schöne Wetter nutzen, um an einer Bootsfahrt zum
Portage Gletscher teilzunehmen.
Da es schon später Nachmittag war, fuhren mit uns auf der letzten Fahrt des Tages mit diesem kleineren Schiff nur noch sehr wenige Passagiere, die natürlich alle das Oberdeckt nutzten.
Auf unserer Fahrt sahen wir nicht nur mehrere Gletscher aus der Ferne,
sondern auch die unterschiedlichsten Gesteinsformationen und viele Wasserfälle.
Am beindruckendsten war jedoch der Portage Gletscher.
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