Dienstag, 14. August 2018

nach Glennallen


Kurz nachdem wir wieder auf dem Highway waren, eröffnet sich für uns erneut ein Blick auf den Matanuska-Gletscher und sein Flussbett.

















Wenig später passierten wie die
Long Rifle Lodge.
Kurz vorher befindet sich die Zufahrt zur einer kostenpflichtgen Straße ($ 30) zum Matanuska Glacier.
Dort angekommen, kann man den Gletscher zu Fuß erkunden.


Es scheint lukrativ zu sein und sich zu lohnen, denn
MICA Adventurers & Ice Guides
befindet sich direkt hinter der Lodge.
webseiten:



Der Highway steigt weiterhin an und erneut hat man diesmal einen noch näheren Blick auf den Gletscher, wie er sich im Schatten hoher Bäume entlang zieht.





Wir querten den Caribou Creek Bridge; direkt dahinter befindet sich die immer noch aktive Recreational Gold Mining Area.
Auf dem staatseigenen Land darf man sogar mit "normaler" Ausrüstung auf Goldsuche gehen.








Wir passierten am Highway 
Grand View Café and RV Campground.
Bereits 2017 war das komplette Anwesen für
$ 675.000 zu haben; ein Käufer wird sich noch nicht gefunden haben, denn derzeit sind es nur noch $ 590.000, die die derzeitigen Besitzer für ein Anwesenwechsel haben möchten.



Bald querten wir den Gypsum Creek und etwa einen Kilometer weiter hatten wir von einer Haltebucht eine kurios bunte Aussicht auf die gesamte Gypsum-Bergkette.











Erklärungen für dieses bunte Phänomen lieferten Informationstafeln auf einem nahen Rastplatz.











Nach weiteren zwei Kilometern auf dem Highway näherten wir uns der
Sheep Mountain Lodge

Da es im Restaurant u.a. "Fresh-baked cinnamon rolls" geben soll, legten wir hier einen Halt ein.
Unsere Erfahrungen zur ´cinnamon roll-Verköstigung` findet man hier.

https://canada-s-calling.blogspot.com/p/cinnamon-buns.html

1942 wurde das "Sheep Mountain Inn" als One-Room-Lodge für Trappern und Arbeiter entlang des Glenn Highways erbaut.
1946 wurde die Sheep Mountain Lodge anstelle des Inn als zweistöckiges Blockhaus mit 13 Zimmern von Alton A. Johnson und Virginia E. Johnson gebaut.
1952 kaufte die Krankenschwester Trudy und Ehemann Duke Jurgeleit die Lodge
1958 brannte die Lodge ab; Trudy und Duke bauten sie wieder auf. Duke starb 1972. Trudy heiratete erneut, doch es ging nicht lanmge gut. Viele Jahre Single suchte sie einen Elektriker für das Anwesen; Lloyd Tolbert kam und reparierte neben Haus und Hof auch das Herz von Trudy.
Sie verkauften die Lodge und beide zogen nach Florida, doch die neuen Eigentümer überstanden die Winter in den Bergen nicht.
Trudy und Lloyd kamen zurück, um das Hüttengeschäft wieder zu übernehmen. Nachdem Lloyd gestorben war, versuchte Trudy, die Lodge alleine zu führen. Sie war 75, als sie schließlich in das Pionierheim in Palmer zog; sie starb 1995.
Von 1981-1985 betr ieben Debi und Sherman Reams die Lodge.
Ab 1985 übernahmen David Cohen und Ehefrau Diane Schneider die Lodge. Sie renovierten viel, einschließlich der Gartenanlage,  erstellten seinem Hütten und einen dynamischen Mehrzweckraum. Die Lodge etwickelte sich zu einem beliebten Zwischenstopp zwischen Palmer und Glennallen.
2000 waren Zack und Anjanette Steer die neuen Eigentümer. Ihre Söhne Glenn und Clayton halfen in der Lodge, nahmen aber auch an sechs Iditarod Schlittenhunderennen und zwei Yukon Quest Rennen teil.
Ab 2015 - sind das Ehepaar Mark und Ruthann Fleenor sowie Ryan and Rachel Cote die neuen Besitzer.

Die Landschaft Richtung Nord-Westen wird flacher!


















Die Landmarke “knob”, der Berg mit dem Umsetzter, markiert den Eingang zum Chickaloon Pass für kleinere Flugzeuge.













Am Ende eines Parkplatzes  steht ein Gedenkstein mit einer Tafel, die an Trooper Bruce A. Heck erinnert, der auf dem Highway während des Dienstes starb.
“On a cold winter night, on January 10, 1997, Alaska State Trooper Bruce Heck gave his life in the line of duty near this location."














Nach weiteren einsamen gut 20 Kilometer erreicht man die
Eureka Lodge

Sie war die erste Lodge am Glenn Highway.
Paul Waverly eröffnete sie bereits
1936 als "Jagdschloss". Die original Lodge, am Ufer eines kleinen Sees errichtet, liegt jedoch etwa 100 m östlich der heutigen modernen Eureka Lodge. Sie hat in der Zwischenzeit ein Blechdach bekommen.
1945 wurde die Blockhütte erweitert.
Ein größeres Lodge-Gebäude wurde in den späten 1940er Jahren gebaut.
2011 stand sie Lodge schon zum Verkauf, aber der jetzige Besitzer der Lodge ist weiterhin Jim Fimpel. Die Lodge ist aktuell 36 Jahre im Familienbesitz und im März 2018 suchte Darla Fimpel gar einen Koch, der bereit ist, in dieser "Einöde" zu leben.














Von dieser Lodge hat man auch einen weiten Blick auf erneute Gletscherzungen.


















Noch sind es 58 Kilometer bis nach Glennallen, doch 100 m hinter der Entfernungsangabe befindet sich an der Seite einer Haltebucht eine
Gedenktafel für Captain Edwin Forbes Glenn (1857-1926). Glenn, nach dem der Highway benannt wurde, leitete ein Team der Cook Inlet Exploring Expedition.
Sein Auftrag war, eine mögliche Passage vom Prince William Sound durch die Cook Inlet bis zum Tanana River zu erkunden.









46 Kilometer vor Glennallen liegt die
Nelchina Lodge
Frank und Phyllis McGinley erbauten diese Lodge Mitte der 1960er Jahre.
Ende der 1970er kaufte Henry Johnson die Lodge. Er schleifte die alte und erbaute eine neue, incl. Hütten.
Sie ist heute noch in Betrieb.













Nach weiteren 6 Kilometern passiert man die
Mendeltna Creek Lodge.
Das Haupthaus der Historic Mendeltna Creek Lodge brannte im Dezember 2017 ab!
Die entfernt liegenden Hütten blieben allerdings unversehrt!

"KEEP OUT", aber OPEN!




Mendeltna Creek Lodge wurde bereits 1940 erbaut, um dem Army Corps of Engineers während des Baus des Glenn Highways als Anlaufstelle zu dienen.
Auch dient die Lodge als letzter Kontrollpunkt im "Copper Basin 300" Schlittenhunde-Rennen.






Nur der Schornstein blieb vom Haupthaus übrig














Die bald folgende und ebenfalls am Highway gelegene
Ranch House Lodge & RV Camping Resort
ist wieder wieder geöffnet.
Es wurde gebaut, noch bevor der Glenn Highway geteert wurde.
Mit Schlittenhunden zog man damals die benötigten Baumstämme zur Baustelle.

Obwohl die Bebauung rechts und links des Highways zunimmt, dauert es noch gut 20 Kilometer, bis man die Ortsgrenze von Glennallen erreicht.

Schnurgerade nähert man sich diesem Ort und eigentlich sollte man die über der Straße am Horizont
erscheinende, schneebedeckte Bergspitze des Mount Drum (3.661m) deutlich sehen  -  für uns blieb sie allerdings in Wolken verhüllt.
Allerdings konnten wir Neuschnee auf Höhe der Wolkendecke entdecken.
















An der Kreuzung zum Richardson Highway (Alaska Highway #4) hatten wir das Ende des Glenn Highways (Alaska Highway #1) erreicht; rechts führt die Straße südwärts nach Valdez, links nach Tok oder Delta Junction.
Wir nahmen den Weg nach Nord-Osten, Richtung Tok, 
und erreichten nach wenigen Kilometern den Campground am
Dry Creek, in dem wir unsere heutige Tagesetappe beendeten


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