Friedhöfe und deren Grabsteine "erzählen" oft nicht nur die Geschichten der hier zur letzten Ruhe Bestatteten, sondern auch die damit verbunde Geschichte der Region. So ist es auch hier in Bannack, der ghost town in Montana.
Die Stadt Bannack hatte zwei Friedhöfe. Der erste und älteste befindet sich nördlich der ehemaligen Siedlung auf einem kleinen Hügel, von dem man auch heute noch auf die Häuser in der Hauptstraße herabblicken kann. Man benutzte diese Grabstätte von 1862 bis ungefähr 1880, später bestattete man die in Bannack Verstorbenen auch auf dem weiter westlich gelegenen Friedhof weit außerhalb der Stadt.
Nur noch ganz wenige Grabsteine bzw. Holzumfassungen der einzelnen Grabstätten sind erhalten. Die letzte Grablegung datiert von 1906.
Der Freimaurer William H. Bell aus St. Louis starb am 12. November 1862. Er war der erste, der in der Siedlung eines natürlichen Todes starb und auf diesem Hügel beerdigt wurde.
William H. Bell - 12.11.1862 |
Sein letzter Wunsch war, von Brüdern der Freimaurerloge bzw. mit ihren Diensten begraben zu werden. 76 Männer aus der Goldgräbersiedlung kamen zu seiner Beerdigung und ließen den immergrünen Zweig auf das Grab ihres Bruders fallen.
Diese Zusammenkunft gab Anlass zur der Gründung einer Freimaurerloge und dem Errichten eines Freimaurer Tempels in Bannack.
Obwohl noch einige wenige Grabsteine, auch mit dem Zeichen der Freimaurer versehen, auf diesem Hügel anzutreffen sind, ist dieser Grabstein sicherlich der gepflegteste.
Ansonsten sind die meisten Grabumrandungen verwittert, zusammengefallen.
Auch auf diesem Friedhof wurden nicht nur ältere Menschen beerdigt, wovon u.a. dieser Obelisk zeugt.
Henry S. Trask - starb am 19.12.1865 - im Alter von 18 Jahren, 18 Tagen Charles S. Trask starb am 09.10.1870 im Alter von 5 Jahren, 7 Monaten, 24 Tagen |
Gleich im Eingangsbereich des namentlich nicht gekennzeichneten Hill Cemetery von Bannack findet man diese Grabstätte. Hier ruht seit 1875 Cordelia Ann Kirkpatrick Pond mit ihrem Sohn Maurice, der bereits im Jahr 1869 im Alter von ungefähr einem Jahr verstarb.
Am 16.10.1863 kam Cordelia Ann Kirkpatrick (geb. am 20. Februar 1852 in Brattleboro, Windham County, Vermont) mit ihrer Familie nach einer 7-monatigen Reise in Bannack an, nachdem sie versuchten, mit dem ersten Trail von John Bozeman das Sioux-Land zu durchqueren. Sie kehrten freiwillig nach Fort Laramie zurück und folgten dann unter Umgehung des Indianergebietes alten Mormonenpfaden.
14jährig heiratete sie im Januar 1866 Henry S. Pond, mit dem sie drei Kindet hatte. Mary, Maurice und Marcia.
Am 27. September 1875 starb Cordelia im Alter von nur 23 Jahren an Scharlach und Gelbfieber, die zum damaligen Zeit in der Region grasierten. Ihre Tochter Mary wurde 63 Jahre alt.
Quellen und weiterführende Informationen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.