Dienstag, 20. August 2019

In Hot Springs, SD

Heute unternahmen wir zuerst eine Stadtrundfahrt durch
Hot Springs, eine kleine Stadt südlich der Black Hills.

Hot Springs verfügt über zahlreiche warme Quellen mit einer Temperatur um 31°. Schon die Indianer, die in dieser Region lebten, sollen sich wegen den Thermalquellen und der heilenden Wirkung des warmen, mineralreichen Wassers bekriegt haben. Deshalb nennt man die bergige Region nordöstlich von Hot Springs auch Battle Mountain, weil die Indianerkämpfe überwiegend dort stattfanden. Die Indianer hatten für den Ort ihren Lakota-Namen - „Minnekahta“ (warm waters).
Erst 1886 wurde der Ort zu Hot Springs umbenannt.

1881 kam eine Gruppe von Unternehmern zusammen und wollten die Idee des Aufbaus einer Stadt im Stil eines Kurbades verwirklichen. Recht schnell stellten sich erste Erfolge ein, gesundheitsbewusste Touristen besuchten den Ort, nutzten die Thermalquellen und der Ort entwickelte sich weiter. Es wurden Sanatorien erbaut und Schwimmbäder. Begünstigt wurde dies durch die einfachere Anreise per Bahn ab 1891.

Man entschied sich, recht aufwändige Häuser aus dem rötlichen Lakota-Sandstein der Region in einem römischen Baustil zu errichten. Die Häuser erhielten zahlreiche Arkaden, Rundbögen und viele Verzierungen. Diesen Baustil behielt man bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts bei, danach wandte man sich billigeren Bauformen zu.

















Das Stadtbild wird auch heute durch diese rote Sandstein-Bauten bestimmt. Das auffälligste Gebäude steht etwas erhöht und ist dreistöckig. Es ist die ehemalige Schule und beherbergt heute das Pioneer-Museum.














Dem Kurbad ist gezollt, dass ein gemütlicher Wanderweg entlang des „Fall Rivers“ mitten durch die Stadt geführt wird  -  vorbei an den einzelnen Thermalquellen und sogar an einem kleinen Wasserfall.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.