Der nahe gelegene
Old Five Mile Airport
besteht nur noch aus einer verwilderten, teilweise zugewachsene, geschotterten Rollbahn.
Sie wird aber dennoch auch heute noch benutzt.
Zur Abwechselung quert der Dalton Highway einmal die Öl-Pipeline, die dafür "vergraben" wurde.
Bei Km 120 fällt der Highway über eine längere, aber schnurgerade Strecke. Bei den Truckern trägt er die Bezeichnung "Roller Coaster" (Achterbahn), denn nachdem man die Senke erreicht hat, steigt der Highway wieder steil an.
Die Vegetation ändert sich! Verkrüppelte, niedrig wachsende Schwarzfichten weisen auf
Permafrost (permanent gefrorener Boden) nahe der Oberfläche oder schlecht entwässerten
Boden hin. Auch stehen sehr wenige, alte, dünne bzw. abgestorbene Baumstämme verloren in
der Natur. Kurz: der Bewuchs wird spärlicher und niedriger. Und dann hatte es in dieser Region
vor einiger Zeit wieder einmal gebrannt, was die Bewuchshöhe ebenso dezimierte.
Rechts und links des Highways kann man nun auch noch kleinere, im Sommer aufgetaute Tümpel sehen. Die gesamte Gegend ist hier morastig.
Es folgen lange gerade Strecken des Highways.
Sie sind wellig, hügelig.
Und immer wieder hat man einen Blick auf die entweder rechts oder links des Highways verlaufend Ölpipeline.
Der Bewuchs der Gegend wird niedriger und spärlicher.
Auch nimmt die Höhe weiter zu, die man so nach und nach auf dem Highway "erklimmt" - aber es bleibt rechts und links des Highways weiterhin extrem morastig nass.
Dafür wächst neben der Straße rechts und links Wollgras.
Bei Km 158 liegt rechts der Rastplatz
Finger Mountain BLM Wayside.
Von hier hat man eine gute Rundumsicht.
Eine Informationstafel informiert zum Finger Mountain als Orientierungspunkt.
"Finger Rock - A Landmark Through Time".
Die Region selbst stammt aus der Kreidezeit, vor etwa 110 Millionen Jahren. Prähistorische Funde
von ehemaligen Jägern in dieser Gegend sind belegt.
Mountain avens Die einzige blühende Blume, die ich hier gesehen habe |
Der Wächter über Alles - ein groundsquirral - |
Es ist schon kurios:
da wird im Norden von Alaska (in Prudhoe Bay) Öl gefördert und es bis nach Valdez gepumt, dann in die "lower 48" (USA) verschifft, dort raffiniert, zurück nach Valdez als Benzin bzw. Diesel gebracht, um es anschließend per Tankfahrzeug wieder in den Norden nach Alaska zu transportieren, damit dort die Generatoren und Fahrzeuge betrieben werden können.
Leider wurde es im Verlaufe des Tages immer diesiger; dennoch kann man gut den geradlinigen Trassenverlauf der (vergrabenen) Pipeline sehen. Der Highway selbst schwingt in weitem Bogen um den Hügel.
Die Pipeline bleibt in dieser Höhe für einige Zeit "unsichtbar", sie verläuft weiterhin unterirdisch!
Bei Km 164,7 stehen links vom Highway zurückgelassene, leere Hütten des ehemaligen Arbeiter-Camps "Old Man Camp".
40 Meilen hinter dem Yukon, 60 Meilen vor Cooldfoot und 300 Meilen vor Deadhorse erreichten wir nach 185 Kilometern auf dem Dalton Highway das Hinweisschild zur direkt dahinter befindlichen Ausfahrt zum
Arctic Circle, dem Polarkreis.
(66°33'21.30" -150°48'38.27")
Hier befindet sich das oft fotografierte Schild
mit dem blauen Erdball und dem Hinweis auf den Breitengrad:
Dalton Highway Alaska Latitude 66 ° 33 '
Direkt am Polarkreis, auf dem kostenfrei nutzbaren BLM-Campingareal (Bureau of Land Management), ging für uns dieser erlebnisreiche Tag zu Ende; hier übernachteten wir!
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