Dienstag, 10. Juli 2018

nach Takhini Hot Springs

Whitehorse gefiel uns;
wir sahen uns Museen und andere Sehenswürdigkeiten an und blieben drei Tage.

Hier bestaunten wir Hausfassaden, die mit historischen Motiven bemalt waren und besuchten

  • die S.S. Klondike National Historic Site 
  • den Whitehorse Rapids Fishway
  • Miles Canyon und Schwatka Lake
  • das Yukon Beringia Interpretive Centre
  • das Yukon Transportation Museum
  • den Whitehorse Rapids Fishway
  • das MacBride Museum
  • das Old Log Church Museum
  • die White Pass Train Station
  • den Pioneer Cemetry

Berichten werde ich davon später einmal auf der Whitehorse-Seite in
https://canada-s-calling.blogspot.com/p/besuchte-orte.html


Und natürlich haben wir unsere Lebensmittelvorräte wieder einmal gut aufgefüllt.

Wir verließen Whitehorse Richtung Norden auf dem Alaska Highway, auf dem wir nun schon gut
1.425 Kilometer zurück gelegt haben.

Hinter dem McIntyre Creek verließen wir kurz den Highway, um uns etwas in dem nahe gelegenen Marschland um zu sehen.

Jack McIntyre steckte in dieser Gegend bereits im Juli 1898 einen ersten claim und nannte ihn "Copper King".
Heute gibt es hier einige Wanderwege, u. a. auch wieder den "Trans Canada Trail", der diesmal nicht direkt am Highway entlang führt.



Auch andere mehr oder weniger
lange Wanderwege nehmen hier ihren Anfang oder kommen hierdurch.









Nicht weit davon befindet sich auch die Pueblo Mine.
H.E. Porter steckte seinen claim im Juli 1899 und nannte sie Pueblo Mine. diese liegt im Porter Creek Valley am Nordende von "Copper Belt". Am 21. März 1917 wurden in dieser Grube bei einem Stolleneinbruch  neun Bergleute verschüttet. Drei von ihnen konnten lebend gerettet werden, 6 Bergleute ruhen noch immer im ehemaligen Bergwerk.




Während wir so durch diese Gegend streiften, sah uns aus gebührender Entfernung dieser Weißkopfadler zu.




Im weiteren Verlauf des Highways folgen "convenience stores", sog. CS,  Tankstellen und Motels.






Die Zufahrt zu
(CFP 8) liegt
11 km hinter dem heutigen Start in Whitehorse.
Das Flugfeld wurde im Rahmen des Baus des Alaska Highways als "Emergency landing strip" angelegt.



Wir blieben heute nicht lange auf dem Alaska Highway,
denn nach etwa 12 Kilometern bogen wir ab in den
North Klondik Highway #2. Wir wollten zu den heißen Quellen von Takhini, die wir nach gut 15 Kilometer erreichten.

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