Freitag, 27. Juni 2025

Die große Versammlung

Centre d´art

Man muss schon "Kunstliebhaber" sein, wenn man direkt am Ufer des Sankt Lorenz Stromes, im nördlichen Ortsteil von Saint Flavie, neben der Küstenstraße 132, ein „auffallendes“ Kunstwerk besichtigen möchte. Der offizielle Name ist „The Grand Gathering“ oder „Le Grand Rassemblement“, eben: "die große Versammlung" ↗.
die große Versammlung
Hierbei handelt es sich um mehr als 100 lebensgroße Betonstahl-Figuren, die teilweise am Ufer und teilweise so weit im Wasser stehen, dass sie bei Flut nur ein wenig - oder gar nicht mehr -  herausschauen. Die Figuren wiegen zwischen 450 und 700 Kilogramm. 
Figuren-am-Wasser
Bei Flut steht ihnen das Wasser bis zum Hals (oder höher)
Zu den Betonstahl-Figuren sind einige hölzerne hinzugefügt und im Uferbereich sind einige Figuren mit zusätzlicher Mosaik-Kunst verschönert.
Figuren
Bogen
Bogen
Entstanden sind diese Kunswerke ab 1986 durch den kanadischen Künstler Marcel Gagnon (*1945). Er hatte sich an dieser Stelle 1982 ein kleines Häuschen gekauft und war anfänglich als Maler tätig. 
Atelier
Das Atelier des Künstlers
1986 realisierte er die Idee, aus seinen gemalten Figuren realistische Figuren entstehen zu lassen – der Platz am Ufer des Flusses begann sich mit seinen Kunstwerken zu füllen.
Gesichter
"Die Figuren sind so besonders, weil sie je nach Gezeiten, Sonnenstand, Jahreszeit oder Nebel völlig anders erscheinen – sie stehen in Kontakt mit der Natur", sagt der Künstler
Ab 1992 fügte Marcel Gagnon seiner „Versammlung“ aus Holz gefertigte Flöße hinzu, auf denen einige Figuren stehen und Richtung Horizont unterwegs zu sein scheinen.
Floß
Inzwischen ist aus dem kleinen Haus von damals ein Kunstzentrum geworden, das gleichzeitig Restaurant, Übernachtungsstätte, Souvenirladen, Buch-Shop und Kunstgalerie ist.
In der Kunstgalerie befinden sich mehrere Ausstellungsräume, in denen im Wechsel auch andere lokale Künstler ihre Werke ausstellen.
Eingang
Ein Eingang zu seinem Atelier
Zurück zu den Figuren – keine ähnelt einer anderen, jede hat einen typischen Gesichtsausdruck, allerdings sind sie extremitätenlos. Warum sie uns nun aus dem Fluss entgegenkommen und was sie uns damit sagen wollen? Darauf muss jeder Besucher seine eigene Antwort finden.
Figuren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.