Freitag, 28. Juni 2019

Zum Don Pedro Reservoir

Wir wollten weiter und hatten für den heutigen Tag wenig "Sightseeing" geplant.
Wir verließen Virginia City auf der State Route 341 talwärts, passierten die alte Post-Station (von 1860) und einige weitere sehr alte Häuser, um dann in den Highway 50 Richtung Westen einzubiegen.





Doch ganz soweit kamen wir nicht, denn kurz vorher lag links direkt am Straßenrand die "Chocolate Nugget Candy Factory" & .



Um einige "gold nuggets" ärmer, dafür aber mit leckeren Köstlichkeiten versorgt, konnten wir unsere heutige Reise nun fortsetzen bzw. beginnen.

Unser Wohnmobil brachte uns nach
Carson City.




Dann folgten wir dem Highway weiter Richtung Süden, der uns schnurgerade durch Farmland führte. (Im Hintergrund noch Schnee bedeckte Berge).

Hinter dem Ort Minden nahmen wir die State Route 88 und passierten wieder die Staatengrenze zwischen Nevada und Kalifornien.
Da wir diesmal auf einer State Route unterwegs waren, stand am Straßenrand nur der Hinweis, dass bestimmte Lebensmittel - und Waffen - nicht eingeführt werden dürfen; also diesmal keine persönliche Kontrolle.
















Vor der "Picketts Junction" erreichten wir ein Hochplateau und waren aber auch wieder nahe am Schnee.






Da hier die Natur noch etwas zurück war, blühten selbst am Straßenrand die diversesten leuchtenden Blumen.






















Je höher wir fuhren, je mehr Schnee lag noch
im nahen Wald.



Wir erreichten in gut 2.600 m Höhe den geschichtsträchtigen Carson Pass.























Direkt hinter der Hütte am Pass lag noch Schnee.

Somit wurde nichts daraus, mit zumindest einer
kurzen Wanderung auf dem Pacific Crest Trail.


















Mit der nicht vorhandenen aber erforderlichen Ausrüstung (allein aus Sicherheitsgründen) bei diesen Schnee- und Eisverhältnissen blieb mir nur, den Weg auf der Karte genau anzuschauen.

Zugegeben: ein paar Meilen wäre ich heute gerne hier gewandert! (z.B. in die Mokelumne Wilderness Area)
Dennoch: auf meiner "bucket list" (oder der "Löffelliste& ) steht dieser trail nicht mehr. Viel zu viel Respekt durfte ich von der Natur erfahren, was für diesen Weg alles erforderlich ist.


So blieb uns nichts übrig, als in den ELDORADO NF weiter zu fahren.













Etwa 24 Kilometer weiter hielten wir an der Stelle, an der heute zwei Gedenksteine und eine Erklärungstafel stehen.
Maiden´s Grave  & .






























An der heute viel befahrenen Straße steht dieser kleiner "Memorial-Ort", um sich an die Nöte aller Pionierfamilien zu erinnern, die nach Westen kamen.

Dem Carson Pass Highway folgend passierten wir zuerst Ham´s Station  & . Sie wurde bereits 1855 als Forsters Trading Post gegründet, später wurde sie zum Smith`s Hotel.












Dann folgte Cook´s Station.
An dieser Strecke wurden "Stationen" etwa alle 5 Meilen erreichtet; das war die Strecke, die ein Kuhgespann täglich zurücklegen konnte. Gleichzeitig war es eine von 16 Zollstationen. Sie war auch Station für den Pony Express (1860-61). Zwei mal brannte das Gebäude ab, das heutige ist von 1953.

In Jackson angekommen bogen wir in die State Route 49, den Golden Chain Highway, Richtung Süden ein.
In San Andreas durften wir noch eine ganz alte Häuserzeile bewundern















Und, bei dieser Art der Straßenbeleuchtung wunderte es uns nicht, dass ab und zu einmal eines der Holzhäuser Feuer fing.




















Über Sonora fuhren wir weiter auf der State Route 49 nach Chinese Camp & , heute fast eine "ghost-town".
(Seine Geschichte kann man hier &  nachlesen).
Viel erinnert heute nicht mehr an die 1854 von chinesischen Bergleuten (Gold) errichtete Ansiedlung, die einmal ca. 5.000 Einwohner beherbergte. Dieser Ort hatte sogar einmal seine eigene Bahnstation.




Nach ein paar weiteren Kilometern erreichten wir das Don Pedro Reservoir.
An diesem Stausee sollte für heute unsere Fahrt zu Ende gehen.

Wir checkten in den Moccasin Campground ein.



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Heute gefahrene Kilometer:  290 km

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