Samstag, 23. September 2023

Von Fishing Bridge zu den Lower Falls

Durch das Hayden Valley zum Yellowstone Grand Canyon

Etwas nordöstlich von Fishing Bridge befindet sich auf der Westseite des Yellowstone Rivers gegenüber des Hayden Valley das Areal des „mud vulcano“.
Hier sind die geothermischen Erscheinungen im Yellowstone National Park besonders aktiv, da sich in diesem Bereich in den letzten Jahrtausenden erneut eine Magma-Kuppel unter der Erdoberfläche gebildet hat.
Am "mud geyser" (Schlammgeysir) riecht es stark nach Schwefelwasserstoff. Dies hat damit zu tun, dass sich hier die säurehaltigsten Schlammschichten im Park befinden. Sie entstehen, wenn der Schwefelwasserstoff durch Bakterien zu Schwefelsäure umgewandelt wird. Die Schwefelsäure wiederum zerstört das Gestein. Anschließend entweichen verschiedene Gase (Schwefelwasserstoff, Kohlendioxid, Wasserdampf, …) explosionsartig durch das poröse Gestein.

mud geyser
mud geyser information
mud geyser
mud geyser (Schlammgeysir)

Man kann in der Region des "mud geysers" meist auf einem Holzsteg einen kleinen Rundweg, den Mud Volcano Trail, gehen, der zu weiteren Sehenswürdigkeiten führt. Eine davon ist z. B. die "Cooking Hillside" ↗.

Cooking Hillside

Im "Sizzling Basin" blubbert es, und an verschiedenen Stellen kommt fauchend heiße Luft aus kleinen Erdschloten.

Sizzling Basin
sizzling basin

Eine größere heiße Quelle befindet sich auf der Kuppe des "mud volcano" Areals im

Churning Caldron
Churning Caldron

Nicht weit davon findet man den "Black Dragon´s Caldron"↗ sowie den Sour Lake.

Black Dragon
Sour Lake
Black Dragon´s Calderon mit Sour Lake

Auf dem Rückweg passiert man die "Grizzly Fumarole" ↗ .

Grizzly Fumarole
Fumarole
Fumarole

Der nächste sehenswerte Halt auf dem Rundweg befindet sich im Bereich des "Mud Vulcano↗ .

mud vulcano
mud vulcano
Mud vulcano

In unmittelbahrer Nähe liegt die "Dragon´s Mouth Spring" ↗. Sie ist eine beliebte Attraktion auf dem Mud Volcano Trail und bekannt für die Menge an Dampf und das Zischen, während die heißen, riechenden Gasen aus der Höhle strömen.

Dragon´s mouth
Dragon´s Mouth

Auf der Weiterfahrt gen Norden passiert man die "Sulphur Caldron" ↗. Sie ist mit einem pH von 1-2 eine der sauersten Quellen im Yellowstone National Park.

sulphur caldron
Sulphur Caldron


Upper- und Lower Falls im Yellowstone Grand Canyon

Nach weiteren knapp zwanzig Kilometern Richtung Norden erreicht man südlich vor Canyon Village das Gebiet der Upper- (33 m) und der Lower Falls (93 m) im Yellowstone River Grand Canyon.
Der Yellowstone River entspringt südlich im Absaroka-Gebirge und durchfließt anschließend den Yellowstone Lake, den er bei Fishing Bridge verlässt. Nach der ruhigen Durchquerung des Hayden Valleys stürzt er über die oberen und unteren Wasserfälle des Grand Canyons. Insgesamt fließt er über eine Strecke von 1.080 Kilometern Richtung Nordosten und mündet dann an der Ostgrenze von Montana in den Missouri River.
Der Yellowstone Grand Canyon ist vor allem durch seine vielfarbigen Gesteine sehr beeindruckend. Es handelt sich um vulkanisches, dem Granit entsprechendes „Rhyolith“-Gestein. An Stellen, wo dieses Gestein „hydrothermal“ geschwächt wurde, konnte sich der Yellowstone-River mit einer Schlucht eingraben.

Canyon
Canyon

Die beiden schönsten Aussichtspunkte auf die Schlucht und die "Lower-Wasserfälle" sind der „Artist Point“ und der „Inspiration Point“.

Karte

Den Artist Point erreicht man über den South Rim Drive (rim = Rand) südlich am Canyon entlang; den Inspiration Point kann man über den North Rim Drive besuchen. Hier passiert man mit dem „Grand View“ noch einen weiteren beeindruckenden Aussichtspunkt auf die Wasserfälle und die Schlucht.

Lower-Falls
Lower-Falls vom "Artist Point" aus gesehen
Lower falls
North rim
inspiration point
Blick vom "Inspiration Point" in den Yellowstone River Canyon
Canyon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.