Die Stadt Bismarck hat am Missouri-Ufer einen fast acht Kilometer langen Spazierweg im Rahmen ihres „Missouri Valley Millenium Legacy Trail-Projektes“ eingerichtet, der durch mehrere angelegte Parks führt.
Man kann die „Outdoor-Tour“ am "Riverside-Park" beginnen, in dem sich zwei größere touristische Attraktionen befinden, der vielbesuchte „Dakota-Zoo“ und der „Super Slide Amusement Park“.
Es folgt der kleine „Memorial-Bridge-Park“ an der „Liberty-Memorial-Bridge“. Die Brücke wurde 1920 gebaut und war damit die erste Straßenbrücke zwischen Mandan und Bismarck. Sie wurde 2008 durch eine neue Brücke ersetzt. Hier stehen ein Monument, das zu Ehren des Brückenbaus erstellt wurde, sowie ein Veteranen-Denkmal der Stadt.
In kurzem Abstand zu diesen Monumenten befindet sich ein kleiner Platz, auf dem mehrere Informationstafeln zu verschiedensten Themen aufgestellt sind – gewissermaßen ein kleiner Überblick zur hiesigen Geschichte von der Lewis & Clark Expedition, über die hiesigen Stämme der Native Americans, den Arikara und den Mandan, bis hin zum Missouri und den Steamboats.
Ein Stück weiter die River Road entlang stand am Ufer des Missouri-Rivers eines der größten Flusslagerhäuser, in dem Waren aufbewahrt wurden, die für den Umschlag zwischen den Zügen der Northern Pacific Railroad und den Dampfschiffen auf dem Missouri bestimmt waren – das „Bismarck River Warehouse“. Es existierte von 1883 bis 1925. Das Lagerhaus befand sich in einem Hafenbereich, der einst mit seinen weiteren Lagerhäusern, seinen Kneipen und Hotels, sowie seinen Amüsement-Angeboten ein aktiver Flusshandelsort war.
Es folgt der "Steamboat-Park", der seinen Namen nach einem hier ausgestellten Modell eines Teil-Dampfschiffes erhalten hat. Auf Bildern wird jedes einzelne Bauteil erklärt, aus dem das Dampfschiff konstruiert ist, und welche Funktion es hat.
Der Blick vom Steamboat auf den Missouri-River |
Interessant in diesem Zusammenhang, wo einem entlang des Missouri-Rivers immer wieder Captain Grant Marsh (1834-1916) begegnet. Eine 1965 in Bismarck über den Missouri gebaute Brücke ↗ der Interstate 94 wurde nach ihm benannt. Der "Riverboat-Pioneer" starb in Bismarck und wurde auch hier begraben.
Für den gesamten Trail haben Studenten des United Tribes Technical College in Bismarck im Rahmen des „Bicentennial-Jubiläums der Lewis & Clark Expedition" ab 2004 insgesamt fünf Adler-Skulpturen entworfen, zwei davon haben wir uns angeschaut. Im "Steamboat-Park" steht eine der Adler-Skulpturen mit dem Namen „Reflexionen“. Ein riesiger Adler umhüllt mit seinen mächtigen Flügeln „Mutter Erde“ in Form einer reflektierenden Metallkugel.
Der "Keelboat-Park" schließt als nächstes an. Dementsprechend befindet sich hier eine siebzehn Meter lange Nachbildung des von Lewis & Clark auf der Hinfahrt genutzten Kielbootes. Es ist ein beliebtes Foto-Motiv, da man es von der einen Seite betreten kann.
Am 21. Oktober 1804 passierte das Expeditionscorps auf dem Missouri-River das heutige Bismarck |
Eine alternative, sehr moderne Darstellung von Lewis & Clark, gemeinsam mit Sacagawea, hebt hervor, dass man das gesamte Trail-Kunst-Projekt in Bismarck Anfang der 2000er zu Ehren der Expedition, „mit der alles begann“, startete.
Die Adler-Skulptur im Keelboat-Park trägt den Namen „Donnervögel“ / “Thunderbirds“. Auf Informationstafeln wird beschrieben, wie die Stämme der Native Americans je nach Region den „Donnervogel“ in ihrer Mythologie bewerten.
Am Ende des "Keelboat-Parkes" befindet sich die Heritage River Landing, eine der früheren Anlegestellen für den Hafen von Bismarck. Heute liegt hier ein Ausflugsschiff, ein Dampfschiff, vor Anker.
Es folgt der "Pioneer-Park", der wieder mit mehreren Sportplätzen und Wanderwegen zu weiteren Freizeitaktivitäten einlädt.
Quellen und weiterführende Informationen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.