Sonntag, 17. September 2023

Stacheldraht

Sie werden sich fragen, was dieser Beitrag soll, denn STACHELDRAHT kennt ja jeder - so dachte ich anfänglich auch.
Nun, seit frühester Kindheit war mir der Begriff schon geläufig, hatte ich doch im Winter beim Schlittenfahren meinen nagelneuen Schneeanzug an solch einem "zur Freude meiner Mutter"  e t w a s  "aufgeschlitzt".
Später lernte ich, dass es noch eine andere Art von Stacheldraht gibt, den sog. "NATO-Draht", aber das war es schon, - bis ich im Headwaters Heritage Museum ↗ in Three Forks (Montana, USA) eine kleine Sammlung der über 2.400 existierenden verschiedensten Stacheldraht-Modifikationen sehen konnte. Viele von ihnen waren mit dem Hinweis versehen: "patentiert am xxxx".

Stacheldraht
Stacheldraht

Nun, so mancher geht im Laufe seines Lebens einem skurrilen Hobby nach; Bob Ross z.B. sammelte anfänglich unterschiedliche Stücke von Stacheldraht, um eine Erinnerung an die verschiedenen Ranches zu haben, auf denen er einmal als Cowboy arbeitete. Im hohen Alter verschenkte er seine Sammlung, u.a. an das Headwaters Heritage Museum in Three Forks.

Stacheldraht

Er war aber nicht der Einzige, der diesem Hobby nachging. Da ich ein Jahr später im Verendrey-Museum ↗ der Stadt Fort Pierre (South Dakota) sowie im North Dakota Heritage Center & State Museum ↗ der Stadt Bismarck (North Dakota) und erneut im Museum in Old Trail Town - Cody, Wyoming - eine "kleine Sammlungen" von Stacheldraht-Variationen sehen konnte, begann ich mich für die Geschichte "hinter dem Draht" zu interessieren, die ihren Ursprung in der anfänglichen Rinderhaltung in den Great Plains der USA hatte.

plains
Die Great Plains (grün) in den USA

Eine sehr detaillierte Hintergrundinformation ↗ zur Geschichte rund um den Stacheldraht kann man auf der Seite von Wikipedia erhalten. Auch gibt es das 1991 eröffnete Devils Rope Barbed Wire Museum ↗ in McLean, Texas, USA, das sich ausschließlich auf Stacheldraht ↗ und seine Geschichte konzentriert. Es wird angenommen, dass das Museum über die größte Sammlung veröffentlichten Materials zum Thema Stacheldraht verfügt.

Stacheldraht
Teil einer Stacheldraht-Sammlung im Verendrey-Museum
der Stadt Fort Pierre (South Dakota)

Stacheldraht
Teil einer Stacheldraht-Sammlung im
North Dakota Heritage Center & State Museum
der Stadt Bismarck (North Dakota)

Nachfolgend einige Schautafeln mit unterschiedlichen Stacheldraht-Konstruktionen aus der Museumsscheune in Old Trail Town, Cody, Wyoming - USA. 
[Die Bilder der Schautafeln können durch Anklicken vergrößert werden!]

Stacheldraht
Stacheldraht-2
Stacheldraht-3
Stacheldraht-
Stacheldraht-5
Stacheldraht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.