Mittwoch, 20. September 2023

Smith Mansion im Wapiti Valley

 Auf unseren Reisen durch die USA und Kanada sind wir an so manchen "extravaganten Gebäuden" vorbeigekommen, deren Bau jeweils eine einzelne Person mit Visionen begonnen, aber nie beendet hatte - beenden konnte. Sei es aus Geldmangel (was meistens der Fall war) oder weil das erhoffte eigene lange Leben doch schneller zu Ende war als gewünscht / vorhergesehen.
Das hölzerne Gebäude, was man rechts am Hang des North Folk Highways sieht, wenn man von der Stadt Cody Richtung Yellowstone National Park fährt (US 14-16-20 West), gehört dazu.
Man könnte meinen, der "Turm" sei einst über einem Minenschacht erbaut worden, doch die Wahrheit hinter der immer mehr verfallenden Holzkonstruktion ist eine andere.

Smith Mansion

Viele Jahre, nachdem im Jahr 1952 ein Feuer im Rattlesnake Mountain - westlich von Cody -  große Waldareale vernichtete, beschloss Lee Smith, mit einem Teil des Holzes ein Haus zu bauen. Es sollte jedoch nicht etwa nur ein Wohnhaus werden, sondern gleichzeitig eine "Hommage an die North Fork Montains".
1971 begann er mit dem Bau des Hauses, doch als er zwei Jahre später damit fertig war, entschied er, weitere An- und Aufbauten vorzunehmen. Während er weiterbaute, lebten er und seine Familie in dem Gebäude, das weder Strom noch fließendes Wasser hatte. Eine einzige Wärmequelle gab es in dem Raum, den die Familie auch zum Kochen nutzte. Als Esstisch diente ein riesiger Baumstumpf, umgeben von kleineren Baumstümpfen.
Anfang der 1980er Jahre ließ sich seine Frau von ihm scheiden; daraufhin baute er noch verbissener weiter als zuvor. Er fügte weitere Stockwerke, Treppenaufgänge, Terrassen und angehängte Balkone hinzu - alles ohne den Plan eines Architekten bzw. eines Statikers. Jedes von ihm verbaute Stück Holz hatte er vorher mit einem Pferd bzw. seinem Pick-up selbst zur Baustelle transportiert.
Während Lee Smith im April 1992 an einem der oberen Balkone seines Hausturmes arbeitete, löste sich ein größerer Teil der Holzkonstruktion und stürzte mit ihm zu Boden. Lee verstarb 48-jährig an der Unfallstelle.
Jahrelang stand das Smith Mansion leer, wurde aber immer mehr zu einem lokalen Wahrzeichen; es lag auf halber Strecke zwischen der Stadt Cody und dem Osteingang zum Yellowstone National Park. Der Versuch seiner Tochter, das eventuell durch Spendengelder gesicherte Haus der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, scheiterte.
2019 kaufte "Zhiru Huang of Mountain Lodging" das gesamte Anwesen Smith Mansion, das derzeit noch immer nicht besichtigt werden kann.
 
Quellen und weiterführende Informationen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.